Abeles siegen zum Saisonauftakt

Uherek ebenfalls top
Lukas Abele hat sich beim Pfungstädter Abendsportfest den Gesamtsieg im 800-Meter-Lauf geholt. Bei Regen und Wind absolvierte der Athlet des SSC Hanau-Rodenbach die zwei Stadionrunden in 1:52,78 Minuten. Fast ebenso schnell unterwegs war Marius Abele, der die Jugendklasse U20 mit der neuen persönlichen Bestzeit von 1:54,28 Minuten gewann.
Damit weckt der deutsche Hallen-Vizemeister Hoffnungen auf hochwertige Zeiten in seiner Spezialdisziplin 1500 Meter. Die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderte Norm von 3:48,50 Minuten wird er erstmals bei der langen Laufnacht in Karlsruhe am kommenden Wochenende ins Auge fassen. “Eine Zeit zwischen 3:50 und 3:52 Minuten wäre ein guter Einstand. mit der 800-Meter-Bestzeit im Rücken ist das machbar”, so Abele. Schnell unterwegs war auch Johannes Fleiner, der mit 2:02,34 Minuten überraschte. Auf der 1500-Meter-Strecke kam Fabian Sposato in 4:19,10 Minuten an seine persönliche Bestmarke heran. Ingbert Reinke lief 4:51,80 Minuten, nachdem er die 800 Meter in 2:22,55 Minuten absolviert hatte.
Im 5000-Meter-Lauf bestätigte der Niederrodenbacher SSC-Läufer Dirk Busch (1.M40) mit 15:46,53 Minuten seine Zugehörigkeit zur erweiterten nationalen Senioren-Elite. Stefan Unger folgte aus den Reihen des SSC in 17:31,16 Minuten. Tatjana Rauhut war in 19:21,77 Minuten schnellste Frau des Sportkreises Hanau.
Eine Topleistung im Nachwuchsbereich erzielte schließlich noch Allrounderin Johanna Uherek. Die 15-Jährige steigerte sich im 3000-Meter-Gehen auf 17:00,87 Minuten, womit sie erneut die Norm für die Deutschen U16- und U18-Meisterschaften deutlich unterbot.