SSC-Jugend Süddeutscher Staffelmeister

Einmalige Serie mit sechs Titeln in Folge

Eine einmalige Serie stellte die männliche U18 des SSC Hanau-Rodenbach bei den Süddeutschen Staffelmeisterschaft über 3×1000 Meter in Ingolstadt auf. Karl Wandukwa, Sasha Müller und Marius Abele gewannen in der Tradition ihrer Vereinsvorgänger zum sechsten Mal in Folge den Titel, womit der SSC Hanau-Rodenbach seit 2012 ununterbrochen die Nummer eins in Süddeutschland ist.

Damals stand Lukas Abele als 15-jähriger Schüler in der ersten Siegerformation, die 2013 mit dem aktuellen B-Kader-Athleten sowie Jannik Trunk und Kidane Tewolde den immer noch bestehenden Hessenrekord von 7:47, 14 Minuten aufstellte. Fortan kamen allenfalls SSC-Staffeln in diesen Zeitenbereich, den in Ingolstadt wiederum der SSC streifte. 7:56,43 Minuten lautete die Bilanz nach einem eindrucksvollen Temporennen, das allerdings notwendig war, um den VfL Waiblingen und fünf weitere Staffeln in Schach zu halten. Denn obwohl Karl Wandukwa (2:46 Minuten) und Sasha Müller (2:37 Minuten) deutlich schneller als bei den Landesmeisterschaften unterwegs waren, ließen sich die Württemberger nicht abschütteln. Selbst Schlussläufer Marius Abele musste nach seiner 60-Sekunden-Startrunde mit dem Waiblinger Konkurrenten im Windschatten konsequent um jede Zehntelsekunde kämpfen, womit er sich dann 300 Meter vor dem Ziel absetzte und schließlich über Gold vor Waiblingen (8:01,83 Minuten) und dem TSV Schott Mainz (8:09,66 Minuten) jubeln konnte.

In der nationalen Rangliste schoben sich Wandukwa, Müller und Abele mit ihrer Siegerzeit von 7:56,43 Minuten von Rang vier nun auf den zweiten Platz vor – lediglich die LG Olympia Dortmund um U18-WM-Teilnehmer Elias Schreml ist hier mit 7:43,21 Minuten ein Stück weit voraus. Rang drei nimmt der Erfurter LAC mit 7:58,94 Minuten ein.