Marius Abele Deutscher Vizemeister

SSC-Jugendläufer hält mit U18-WM-Teilnehmer mit

Marius Abele hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm die Silbermedaille gewonnen. Das 17-jährige Lauftalent des SSC Hanau-Rodenbach stellte im 3000-Meter-Wettbewerb der U18 mit 8:45,88 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf und musste sich lediglich dem favorisierten Jugend-WM-Teilnehmer Elias Schreml (LG Olympia Dortmund/8:44,81 Minuten) geschlagen geben.

Abele, im Vorjahr 3000-Meter-Siebter mit 9:00,11 Minuten und im März 2017 Vierter der Crosslauf-Titelkämpfe, stellte sich zwei Wochen nach dem Trainingslager in Oberstdorf in bestechender Form vor. Seine schnelle Auftaktrunde im Feld der 19 Teilnehmer kommentierte er taktisch versiert: „Als ich gesehen habe, dass niemand das Tempo übernehmen wollte, habe ich erstmal Druck gemacht, denn ich wollte dem Gedränge aus dem Weg gehen.“ Nach 69 Sekunden war das Stadionrund absolviert, dann übernahm der Jahresschnellste Clemens Erdmann (Bielefeld/Bestzeit 8:38 Minuten) die Führung. Doch der Mitfavorit hatte bei schwülwarmer Witterung einen rabenschwarzen Tag und ließ seine Tempoqualitäten schon bis zur 1000-Meter-Marke (3:04 Minuten) vermissen, ehe Jugend-WM-Teilnehmer Elias Schreml Fahrt aufnahm. So passierten sieben Athleten die 2000-Meter-Marke in 6:00 Minuten, doch dem Steigerungslauf des Dortmunders konnte eingangs der Schlussrunde nur noch Marius Abele folgen. „Ich wollte die Medaille und habe mich voll reingehängt“, so Abele, der bis zur Zielgeraden direkten Anschluss hielt und nach einer 62-Sekunden-Schlussrunde über Silber und den neuen Hausrekord jubeln konnte. Hinter Schreml und Abele folgte der Wiesbadener Niklas Krämer in 8:49,41 Minuten, während Clemens Erdmann (8./9:03,03 Minuten) noch von Sasha Müller (ebenfalls SSC Hanau-Rodenbach/9:02,92 Minuten) abgefangen wurde.

Der Deutsche Vizetitel ist das beste Einzel-Ergebnis des leichtgewichtigen Allroundläufers in diesem Jahr. Rang drei im Berglauf ließ er zwei Nationalteameinsätze in dieser anspruchsvollen Disziplin folgen, die als Kraftausdauergrundlage für die Bahnsaison eine wichtige Rolle in der Trainingsplanung spielt. Die beiden deutschen Mannschaftstiteln im Cross- und Berglauf der Jugend werden ergänzt durch die Süddeutsche Staffelmeisterschaft im 3×1000-Meter-Lauf, nationale Ranglistenplatzierungen von 800 Metern (1:57 Minuten), über 1500 Meter (4:00 Minuten) und 3000 Meter (8:45 Minuten) sowie 10000 Meter (DM-Vierter in 32:40 Minuten) auf der Bahn, so dass die Bundestrainer Pierre Ayadi und Georg Schmidt mit Marius Abele in Richtung C-Kader-Förderung planen können.