Harland in Form

Allgäu Panorama Halbmarathon in 1:14 Stunden

Leichtathletik. Saftig grüne Wiesen mit braunen Kühen und Bergen. Genau in dieses Bild passt der Allgäu-Panorama-Marathon in Sonthofen, eines der läuferischen Highlights im Oberallgäu mit Streckenlängen zwischen fünf Kilometern und Ultramarathon.

Jörn Harland (SSC Hanau-Rodenbach) stellte sich im Rahmen seiner Marathonvorbereitung der Halbmarathonkonkurrenz. Bei Temperaturen um 20 Grad und Sonnenschein herrschte optimales Laufwetter, was die Tendenz zum flotten Rennbeginn erhöhte. Harland hielt sich allerdings auf der ersten Streckenhälfte zunächst ein wenig zurück und fand seinen Rhythmus auf Platz fünf. Die Flachpassage entlang der Iller als Einstimmung auf die dann folgenden 220 Höhenmeter zwischen Kilometer zwölf und 15 war noch entspannt, ehe es zur Sache ging. Hier startete Harland seine Attacke und lief bis auf Platz zwei vor. Auch wenn er während des flachen Schlussteils zurück nach Sonthofen noch einen Läufer passieren lassen musste, erzielte er mit Rang drei und der Zeit von 1:14:56 Stunden ein nicht erwartetes Ergebnis.

„Mit dieser Zeit bin ich für diese Strecke sehr zufrieden. Die Vorbereitung auf meinen Bergmarathon Anfang Oktober in Tirol läuft sehr gut“, resümierte Harland. Überhaupt war der in Kassel lebende Athlet beeindruckt von der Veranstaltung: „Eine sehr familiäre Atmosphäre vor malerischer Kulisse beflügelt die Läufer quasi zu Bestleistungen.“