Lukas Abele Süddeutscher Doppelmeister

Elena Taubel gewinnt die W14-Schülerinnen

Mit drei Einzel-Titeln sowie Staffelgold (siehe Extra-Artikel) holte der SSC Hanau-Rodenbach eine ausgezeichnete Bilanz bei den Süddeutschen U23- und U16-Meisterschaften aus Ingolstadt in den Sportkreis Hanau. Herausragend dabei Doppelmeister Lukas Abele, der für den SSC sowohl die 800 Meter als auch die 1500 Meter der Junioren U23 gewann.

Der 20-jährige Mittelstreckenspezialist hatte im Vorfeld wegen Achillessehnenbeschwerden zwar acht Tage auf das Lauftraining verzichten müssen, konnte sich seine Form mit Trainingseinheiten im Wasser und auf dem Fahrrad derart gut bewahren, dass er bereits am ersten Veranstaltungstag über 800 Meter nicht zu schlagen war. Obwohl gegenüber Jens Mergenthaler (SV Winnenden) nach dessen zuletzt überragenden Wettkampfresultaten eher in der Außenseiterposition, schloss er nach 400 Metern die zwischenzeitliche Lücke zum Konkurrenten und überholte eingangs der Zielkurve. Mit 1:50,35 Minuten lief Abele schließlich einen überlegenen Sieg vor Mergenthaler (1:51,92 Minuten) heraus. Tags darauf glückte dem letztjährigen U20-Weltmeisterschaftsteilnehmer dann über 1500 Meter das gleiche Kunststück, als er nach 2:39 Minuten bei der 1000-Meter-Zwischenzeit deutlich beschleunigte und die respektable Endzeit von 3:50,56 Minuten ins Stadionrund „hämmerte“ und damit Christopher Wenzel (LAZ Gießen/3:51,93 Minuten) bezwang. Der zwischenzeitliche führende Aaron Bienenfeld (SSC) belegte in 3:56,06 Minuten den vierten Platz.

Grund zum Jubeln hatten in den Schülerwettbewerben weiterhin Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach) und Mika Bauer (TV Langenselbold). Elena Taubel wurde über 2000 Meter der W14 ihrer Favoritenrolle gerecht und schüttelte mit einer 72-Sekunden-Schlussrunde zur Endzeit von 7:00,27 Minuten die von Paula Schönbucher (Gerlingen/7:03,82 Minuten) angeführte Konkurrenz im Feld der 21 Starterinnen ab. Tags darauf belegte sie im 800-Meter-Lauf mit 2:26,45 Minuten Rang vier.