SSC-Dreifachsieg vor mehr 2000 Teilnehmern

Solomon Merne Eshete vor Julius Hild und Sasha Müller

Erstmals hat der SSC Hanau-Rodenbach drei Topläufer zum Hanauer Stadtlauf gemeldet, und die Trümpfe stachen: Bei besten Bedingungen setzten sich Solomon Merne Eshete, der U20-Jugendliche Julius Hild und der U18-Jugendliche Sasha Müller an die Spitze der  2062 Teilnehmer des 16.Hanauer Stadtlaufs. Dabei lief auf der Sechs-Kilometer-Strecke wie schon im Vorjahr Solomon Merne Eshete am schnellsten. Der 34-jährige gebürtige Äthiopier war bereits nach 18:35 Minuten im Ziel und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf.

Allerdings musste er sich strecken, um seinen Erfolg von 2016 zu wiederholen. Denn mit seinen beiden Vereinskameraden Julius Hild und Sasha Müller kam die härteste Konkurrenz aus dem eigenen SSC-Lager. Dabei hielt der vierfache Deutsche Jugend-Vizemeister Julius Hild zumindest bis Kilometer zwei mit. „Ich bin auch mal kurz nach vorne gegangen, um das Tempo zu machen und habe gehofft, dass Solomon nicht ganz so fit ist – aber das war ein Trugschluss“, kommentierte Hild lächelnd. Als Eshete dann weiter beschleunigte, war die Rangfolge zur Streckenhälfte klar, wobei auch Julius Hild mit 19:01 Minuten und Sasha Müller mit 19:27 Minuten Topzeiten erzielten. Solomon Merne Eshete zeigte sich nicht nur angesichts des großen Siegerpokals und der Wertgutscheine hoch zufrieden mit dem Lauf: „Obwohl ich durch meine Arbeit wenig trainieren konnte,  ist es besser gelaufen als eine Woche zuvor in Rodenbach.“ Mit deutlichem Abstand auf das SSC-Trio folgten Yannik Markhoff (Tübingen/ HoLa Ehemalige/20:09 Minuten) und Johannes Hasselmann (LG Brandenkopf/20:30 Minuten) sowie der Maintaler Filmon Brhane Hagas (21:27 Minuten).

Von der guten Stimmung auf der Strecke angefeuert, liefen die Frauen ebenfalls zur Hochform auf. Beate Graßmück (Landgericht Gelnhausen) rannte wie 2016 zum Sieg, diesmal in 23:59 Minuten. Immer besser in Schwung kommt W15-Regionalmeisterin Louisa Fleiner. Die SSC-Schülerin spurtete nach 24:43 Minuten noch vor Martina Schiel ins Ziel und rundete damit den Erfolg der Athleten des SSC Hanau-Rodenbach beim Hanauer Stadtlauf ab.