Aaron Bienenfeld mit Streckenrekord

20-jähriger SSC-Athlet läuft 30:38 Minuten

Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) hat den traditionellen Mainuferlauf in Offenbach über zehn Kilometer in Streckenrekordzeit für sich entschieden. Nach 30:38 Minuten hatte er fast 400 Meter Vorsprung auf den zweitplatzierten Miebale Andemicale (LG Seligenstadt/31:44 Minuten) herausgeholt und vor insgesamt 560 weiteren Teilnehmern gewonnen.

Aaron Bienenfeld, in diesem Jahr bereits deutscher Vizemeister im U23-Halbmarathonlauf, Dritter im Crosslauf und Vierter im 10000-Meter-Bahnlauf steigerte seine persönliche Bestmarke um 22 Sekunden und lief damit in der deutschen U23-Juniorenbestenliste in die erweiterte Spitze. So kann er sich für die in drei Wochen beginnende Crosslaufsaison mit dem Einstieg beim Pforzheimer EAA-Wettbewerb sogar Hoffnungen auf die Qualifikation zur Crosslauf-Europameisterschaft der Junioren machen. Bislang hat er das Nationaltrikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes DLV ein Mal getragen, als er für die Berglauf-EM der Männer nominiert wurde.

Dass Bienenfeld Reserven hat, offenbarte seine Renngestaltung. Mit dem Parforce-Ritt zu Kilometer eins in 2:50 Minuten vergab er sich selbst die Chance auf eine noch schnellere Endzeit, zumal es fortan ein einsamer Kampf gegen die Uhr war. „Das Wetter war zwar optimal, aber es hat von hinten niemand Druck gemacht“, so Bienenfeld, der nun beim Frankfurt-Marathon als Staffelläufer antritt, ehe es am 11.November beim Pforzheim-Cross um die EM-Quali geht.

Die guten Bedingungen in Offenbach nutzten mit Fabian Sposato (34:08 Minuten) auf Rang sechs und M50-Sieger Markus Riefer (35:52 Minuten) zwei weitere SSC-Athleten, die gemeinsam mit Bienenfeld die schnellste Mannschaft stellten. Patrick Köppel gewann in 39:06 Minuten die Jugend U20 direkt vor Keanu Petry (Steinberg/39:07 Minuten).

Bei den Frauen mischt Kerstin Bertsch im Kampf um den Main-Lauf-Cup weiter ganz vorne mit und hielt sich die Chance auf den Gesamtsieg in der aus fünf Wettbewerben bestehenden Laufserie offen. Die 28-jährige SSC-Läuferin belegte in 38:15 Minuten den dritten Platz. Gut in Schwung auch Dr.Sevim Haaß (SSC) als W40-Siegerin in 42:12 Minuten. Die U18-Jugendliche Angela Schick belegte mit 47:46 Minuten den vierten Platz.

Schnellster SSC-Athlet im Halbmarathonlauf war Peter Trunk (18.M50) in 1:35:54 Stunden. Der Rodenbacher Stephan Merkel feierte seinen Wiedereinstand in 1:47:21 Stunden als 44. der M50.

Im Fünf-Kilometer-Schülerlauf überzeugte der elfjährige Tristan Kaufhold mit 18:39 Minuten als U14-Sieger vor Attila Has (19:00 Minuten) und Tom Zukrowski (19:50 Minuten) sowie Robin Petzold (20:30 Minuten/ ebenfalls SSC). Mahmoud Gassem lief 19:13 Minuten. Weitere U14-Teilnehmer waren Bedirhan Altunsoy (6./21:28 Minuten) und Tom Seidel (10./22:57 Minuten). Schnellstes SSC-Mädchen in der U16 war Regionalmeisterin Louisa Fleiner in 20:40 Minuten als Vierte. Annika Maul (21:38 Minuten), Rebecca Roth (5.U14/22:13 Minuten), Tamara Maul (22:44 Minuten) und Carla Taubel (7.U14/23:48 Minuten) hielten die fünf Kilometer ebenfalls mit guten Zeiten durch. Im Zwei-Kilometer-Lauf belegte Hanan Gassem mit 9:41 Minuten den sechsten Platz.