Hild und Bertsch Gesamtsieger

Streckenrekord für SSC-Jugendläufer

Leichtathletik. Beim traditionellen Straßenlauf der TSG Kleinostheim setzten erwartungsgemäß die Athleten des SSC Hanau-Rodenbach Akzente. Allen voran Jugend-Nationalkader Julius Hild, der im Zehn-Kilometer-Lauf mit 33:29 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte und gemeinsam mit seinem ebenfalls 18-jährigen Vereinskameraden Jakob Thöming (34:33 Minuten) einen Doppelsieg feierte. Die Frauenwertung war eine klare Angelegenheit für Kerstin Bertsch.

Die dreifache Mutter gewann bei ihrem Start-Ziel-Sieg in 39:13 Minuten vor Moni Wurm (43:20 Minuten/TSG Mainaschaff). Ebenso deutlich fiel der Erfolg von Julius Hild aus. Einen Tag nach seiner Teilnahme am hessischen Kader-Sichtungslehrgang „Gehen“ konzentrierte sich der Nationalteam-Athlet im Langstreckenlauf wieder auf seine Stärken und zog der Konkurrenz auf und davon. „Ich hatte zwar noch Muskelkater in den Beinen und auch im Rücken, weil wir insgesamt 16 Kilometer gegangen sind und das einfach ungewohnt war, aber insgesamt war es hier in Kleinostheim eine lockere Sache“, so Hild, der vor dem Lauf 33:30 Minuten angekündigt hatte. Dass er schließlich fast exakt diese Zeit getroffen hatte, quittierte der 18-jährige Rodenbach mit einem Lächeln. „Ich hatte keine Uhr dabei, das war schon ein Zufall.“ Oder ein gutes Laufgefühl, und das brachte sein gleichaltriger Vereinskamerad Jakob Thöming ebenfalls mit. Der angehende Medizin-Student steigerte sich auf 34:34 Minuten und erkämpfte sich Rang zwei vor dem stärksten unterfränkischen Läufer Markus Unsleber (34:44 Minuten/Hammelburg). Beide stehen nun beim deutschen Cross-Cup an den kommenden Wochenenden in Ohrdruf, Pforzheim und Darmstadt an der Startlinie, wobei Julius Hild als nationaler U20-Vizemeister durchaus Chancen auf einen der fünf Nationalmannschaftsplätze für die Crosslauf-Europameisterschaft Anfang Dezember hat.

Grund zur Freude hatte Ingbert Reinke, der die Mannschaft des SSC komplettierte. Der mehrfache deutsche Seniorenmannschaftsmeister war der schnellste Läufer des Cordenka-Laufcups, den er nun bereits zum fünften Mal in Folge für sich entscheiden konnte. In Kleinostheim belegte er mit 36:18 Minuten den fünften Platz.