SSC nimmt Verbands-Ehrung entgegen

Sportler und Trainer vom HLV-Förderverein ausgezeichnet

Die Sportgala 2017 des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) stand in den Räumlichkeiten des Landessportbundes in Frankfurt ganz im Zeichen der Ehrungen von Athleten und Trainern. Dabei kamen ausschließlich nationale Meister und Teilnehmer an internationalen Titelkämpfen zum Zuge, so dass die „Ehrungshürde“ entsprechend hoch war. Dennoch schafften es aus dem Sportkreis Hanau gleich neun Athleten des SSC Hanau-Rodenbach sowie deren Trainer Sascha Arndt die elitären Kriterien zu erfüllen.

Allen voran Lisa Oed, die als zweifache Jugend-Europameisterin im Hindernislauf und im Berglauf sowie als vierfache deutsche Meisterin die überragende U20-Läuferin Deutschlands in der zurückliegenden Saison war. Inzwischen als Studentin in den USA für das Team der Mississippi-State-Universität unterwegs, konnte sie diesmal nicht der vom HLV-Präsidium initiierten Veranstaltung beiwohnen. Ausgezeichnet wurde die U18-Crosslaufmannschaft mit Marius Abele, Thomas Ott und Sasha Müller gemeinsam mit der frisch gekürten deutschen Marathonmeisterin Katharina Heinig. Das Jugendtrio hat die Cross-DM gewonnen und mit Marius Abele zudem einen zweifachen Nationalteamstarter Berglauf in seinen Reihen. Marius Abele war es auch, der als Deutscher 3000-Meter-Vizemeister der U18 in den C-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes aufrückte. Als weitere deutsche Mannschaftsmeister feierten 2017 Thomas Seibert, Jörn Harland, Berglauf-EM-Teilnehmer Aaron Bienenfeld und U20-Athlet Philip Ahne ihre bislang größten Erfolge und ein Novum für den SSC. Zwar standen SSC-Athleten schon oft ganz oben auf dem Treppchen der Deutschen Berglaufmeisterschaften, doch einem Männerteam ist dies noch nie gelungen. Wie überlegen die SSC-Läufer waren, dokumentierte die zweite Männermannschaft mit Julius Hild, Lukas Abele und M45-Seniorenmeister Uli Steidl auf Rang drei der Gesamtwertung von mehr als 30 Mannschaften.

U20-Ass Julius Hild wiederholte seine ungewöhnlichen Erfolge aus dem Vorjahr mit der Teilnahme an der U20-Berglauf-Europameisterschaft, einer nationalen Goldmedaille und insgesamt vier nationalen Vizemeisterschaften im Berglauf, Bahnlauf, Crosslauf und Hindernislauf. Aaron Bienenfeld rückte als Deutscher Halbmarathonvizemeister in die Straßenlaufelite vor und setzte mit Rang drei im Crosslauf und der ebenso überraschenden Bronzemedaille im 5000-Meter-Lauf Akzente.