Aaron Bienenfeld als EM-Ersatzmann

U23-Junior als jüngster Teilnehmer in Reserve

Es hat in Darmstadt nicht ganz gereicht für die Nachwuchs-Athleten des SSC Hanau-Rodenbach: Beim entscheidenden Qualifikationswettbewerb zur Crosslauf-Europameisterschaft am 10.Dezember fehlten sowohl Aaron Bienenfeld (U23) als auch Julius Hild (U20) jeweils ein Platz nach vorne. Immerhin erhielt der 20-jährige Bienenfeld nach seinem Auftritt über 9,0 Kilometer den Status des Ersatzmanns, nachdem ihm gerade einmal zwei Sekunden zur Nominierung fehlten.

Mit Rang drei bei Auftakt-Veranstaltung in Pforzheim hatte er sich in Position gebracht und dabei Kidane Tewolde (LGO Dortmund) hinter sich gelassen, jetzt sprang in 28:14 Minuten Rang sechs heraus, während Tewolde (27:56 Minuten) Dritter wurde. Da auch noch Jonathan Dahlke (TV Herkenrath / 28:02 Minuten) und Karl Junghannß (LAC Erfurt/ 28:13 Minuten) vor ihm platziert waren, konnte ihn Bundestrainer Pierre Ayadi (Dortmund) lediglich als Ersatz vorschlagen.

Julius Hild war mit der gleichen Ausgangsposition in den 6,6-Kilometer-Jugendwettkampf gegangen, wo er in der vorletzten Runde kurzzeitig die Führung der Verfolgergruppe übernahm. Allerdings hatte er sich im Eifer des Gefechts bereits in der Schlussrunde gewähnt und musste diese Tempoverschärfung beim anschließenden Konter der Konkurrenten teuer bezahlen. So fiel er auf Rang sechs der nationalen Darmstadt-Wertung und Rang sieben der Qualifikationsaddition zurück, darf aber als Jahrgang 1999 auf eine erneute Chance in 2018 setzen. In 22:30 Minuten belegte Jakob Thöming Rang 28, während Fabian Sposato in 22:49 Minuten Zehnter der Männer-Open-Wertung wurde.

Als Zweiter der Jugend U18 erlebte Marius Abele eine Überraschung, als ihn der in der Vorwoche noch klar bezwungene Anthony Hildenbrand (FC Dörlesberg/13:31 Minuten) nun über 4,2 Kilometer um elf Sekunden distanzierte. Immerhin rettete Abele in 13:42 Minuten Rang zwei vor dem ebenfalls unerwartet starken Dominik Müller (LG Langgöns-Oberkleen/13:43 Minuten). Sasha Müller (14./14:26 Minuten) und Karl Wandukwa (28./15:27 Minuten) komplettierten das SSC-Trio.

Keinen Zweifel an seinem Sieg ließ M15-Favorit Max Grabosch. Er gewann die 2,5 Kilometer überlegen in 8:46 Minuten vor Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/ 9:00 Minuten). Im Team standen noch Maximilian Hamburger (13.M15/9:33 Minuten) und Fynn Becker (10.M14/9:49 Minuten) sowie Jeremy Monroe (15.M15/10:02 Minuten). Bei den Schülerinnen gab es einen Mannschaftssieg durch Mirjam Beschorner, Elena Taubel und Louisa Fleiner, die sich mit 29 Punkten vor dem SSF Bonn (31 Punkte) durchsetzten. Ebenfalls Mannschaftsgewinner wurden Attila Has (4.M13), Cedric Eyerkaufer (5.M13) und Tom Zukrowski (2.M12) in der U14, komplettiert durch Robin Petzold (9.M13).

Erstmals besetzte der SSC Hanau-Rodenbach den Crosssprint über 600 Meter, in dem sich Julius Martiny (5.) und Fabian Fiege auf Rang sechs der Männer ebenso die Finalteilnahme sicherten wie die Jugendläufer Philip Ahne (8.) und Johannes Fleiner (10.).

Zu großer Form liefen die jüngsten Teilnehmer auf. Anne Grabosch (W09) gewann die 1300 Meter nach 5:11 Minuten mit 16 Sekunden Vorsprung, Joakim Endlich schaffte als Achtjähriger in 5:00 Minuten sogar den Sieg bei der M09 vor dem Verfolgerduo mit Vereinskamerad Patrice Schwalm (2.M09/5:05 Minuten), womit es mit Fynn Alfsmann (6.M09) den Mannschaftssieg gab. In der W10 machte es Annalena Hamburger (SSC/5:07 Minuten) auf Rang zwei spannend, und auch Vanessa Mikitenko (3.W12) und Tristan Kaufhold (2.M11) belegten Podestplätze. David Beschorner wurde Zehnter in der M10. In der Mannschaftswertung U10 erreichte das SSC-Trio Carla Taubel (4.W11), Annalena Hamburger und Hanan Gassem Rang zwei.