Lukas Abele mit Hallenbestzeit

Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) hat als Gaststarter der Thüringer Hallenmeisterschaften eine neue persönliche Bestleistung im 800-Meter-Lauf erzielt. In einem hochkarätig besetzten Feld mit WM-Starter Marc Reuther (Wiesbadener LV/1:46,51 Minuten) an der Spitze und fünf weiteren international eingesetzten Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) belegte er in 1:50,63 Minuten den siebten Platz. Dabei ließ er Hessenmeister Marc Tortell (TV Rendel/1:54,03 Minuten) deutlich hinter sich.

„Das erste Rennen ist immer gewöhnungsbedürftig, aber ich bin sehr gleichmäßig gelaufen und hatte bis 700 Meter ein gutes Gefühl“, so Abele, der erst auf der Zielgeraden „knautschen“ musste. Dennoch machte er dort noch einen Platz gut und geht nun optimistisch in die nächsten Rennen, zumal das tags zuvor beendete Trainingslager in Südafrika mittelfristig seine volle Wirkung entfalten sollte. In den nächsten drei Wochen bestreitet Lukas Abele zwei weitere Vorbereitungsrennen, die dann über 1500 Meter führen. Mitte Februar stellt sich der SSC-Athlet dann seinem ersten Einsatz bei einer deutschen Männermannschaft, wenn er am 17.Februar in Dortmund auf der 1500-Meter-Strecke startet.