Zwei Dreifachsiege bei den Männern

SSC-Athleten dominieren Kahler Crosslauf

Mit zwei Dreifach-Siegen stellte der SSC Hanau-Rodenbach beim Kahler Crosslauf seine Dominanz unter Beweis. Allen voran Solomon Merne Eshete, der seinen Siegeszug fortsetzte. Nach seinem Erfolg bei der Goldbacher Winterlaufserie feierte er nun in Kahl einen weiteren ersten Platz. Wie schon im Vorjahr führte an dem 35-jährigen SSC-Läufer auf der 9,8-Kilometer-Langstrecke kein Weg vorbei, obwohl das Rennen auf der ersten Runde „neutralisiert“ wurde.

Eine falsch angesetzte Absperrung leitete die Spitzengruppe nach 600 Metern in die falsche Richtung, was zusätzliche Meter zur Folge hatte. So fanden sich Eshete und sein gleichfalls schnell gestarteter Vereinskamerad Thomas Seibert zunächst mit Rückstand wieder zurück auf der Originalstrecke, ehe sie dann erneut das Zepter übernahmen. „Gefühlt läufst du zunächst erst einmal einen Dreier-Schnitt“, sprach Thomas Seibert den abrupten Tempowechsel an, um die verlorenen Meter wieder gut zu machen. Doch auch ohne 3:00-Minuten-Kilometerschnitt bauten Eshete und Seibert ihren Vorsprung anschließend kontinuierlich aus und präsentierten sich für die in drei Wochen stattfindenden hessischen Crossmeisterschaften gut in Form. Letztlich siegte Eshete in 31:07 Minuten vor Seibert (31:42 Minuten) und dem zunehmend in Schwung kommenden Fabian Sposato (32:15 Minuten). Philip Ahne als Fünfter in 33:02 Minuten, Jannik Trunk als Siebter in 33:39 Minuten und M50-Zweiter Mathias Schink (35:34 Minuten) bildeten das zweite SSC-Trio.

Zu den Mitfavoriten auf Landesebene zählen zumindest in der Mannschaftswertung Ingbert Reinke (1.M40/9:30 Minuten), Frank Seidel (1.M55/10:08 Minuten) und Jörg Flohr (1.M50/10:20 Minuten), die Rang eins bis drei auf der 2,7-Kilometer-Mittelstrecke belegten.

Einen gelungenen Testlauf absolvierte die SSC-Jugend über 3,5 Kilometer. Der deutsche Vizemeister Julius Hild (11:41 Minuten) landete zwar einen Start-Ziel-Sieg, hatte in seinem Vereinskameraden Jakob Thöming (11:44 Minuten) jedoch einen hartnäckigen Verfolger. Der aktuelle U20-Hessenmeister im 3000-Meter-Lauf von Hanau legte die schnellste Schlussrunde hin und setzte sich dabei deutlich von U18-Meister Sasha Müller (11:59 Minuten) ab, der in der U18 vor Daniel Kress (Aschaffenburg/12:44 Minuten) und Karl Wandukwa (SSC/13:03 Minuten) siegte.

In der weiblichen Jugend U18 führte Louisa Fleiner (15:04 Minuten) ein SSC-Trio mit Nessrin Amerschläger (2./15:27 Minuten) und Annika Maul (3./15:34 Minuten) an. Angela Schick belegte in 15:22 Minuten Rang zwei in der U20. Bei den Schülerinnen legte Anni Heyna als W13-Siegerin ein Überraschungs-Comeback hin, und auch Linda Habtemichael (2.W14) wusste zu überzeugen. Zweimal Rang eins für die Laufschwestern Taubel gab es durch Carla (1.W12) und Elena (1.W15) vor Viktoria Lofink (2.W15). In der W09 wurde Nimora Habtemichael auf Anhieb Zweite.

Die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz hatte bei den Schülern U16 Tristan Kaufhold im Griff. Der M12-Topläufer gewann die 1,8-Kilometer-Gesamtwertung in 6:49 Minuten und blieb als einziger Athlet unter der 7:00-Minuten-Marke. Sein Trainingsgefährte Tom Zukrowski entschied die M13 in 7:09 Minuten für sich. Einmal mehr nicht zu schlagen war Joakim Endlich in der M09. Hier belegte Bastian Kaufhold Rang fünf. In der M07 wurde Omar Gassem Zweiter. Seine Schwester Hanan belegte in der W11 den dritten Platz, Stina Ogal wurde in W10 Vierte, Laura Bussian in der W12 Sechste, Lisa Biaesch in der W13 Dritte und Katharina Nesselträger in der W09 Siebte. Bei den Jungen kam Fynn Becker in der M15 auf Rang drei, Tom Seidel in der M13 ebenso wie Jan Henne Paz in der M11 auf den vierten Platz. Alle Ergebnisse unter www.ladv.de