Oed und Ahne souverän

Kreismeisterschaften in SSC-Hand

Die Kreismeisterschaften im Waldlauf forderten auf der Offenbacher Rosenhöhe echte Crosslauffähigkeiten von den zahlreichen Teilnehmern des SSC Hanau-Rodenbach, der mit 29 Titeln diese Titelkämpfe dominierte. Schon der Auftaktwettbewerb der Mittelstrecke und Jugendläufe über drei Kilometer auf schneeglattem Boden gestaltete sich als kräftezehrender Einsatz, der für Gesamtsiegerin Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) eine Woche vor den deutschen Crosslaufmeisterschaften gerade recht kam.

Die 19-jährige Studentin absolvierte ihren Einsatz „aus dem vollen Training“ und brachte noch vom Vortag „schwere Beine“ mit auf die Strecke. Doch spätestens nach ihrem überlegenen Erfolg in 10:57 Minuten als Jugendmeisterin vor Frauensiegerin Mona Winter (12:11 Minuten) war klar, dass sie sich in guter Form befindet. Knapper ging es hingegen bei Lukas Abele zu, der die Männer in 9:38 Minuten für sich entschied, aber nach dem Auftaktkilometer Druck aufbauen musste, um seine Trainingsgefährten Julius Hild (1.U20/9:46 Minuten), Thomas Seibert (2.Männer/9:47 Minuten) und Sasha Müller (1.U18/10:00 Minuten) auf Distanz zu halten.

Für Philip Ahne gestaltete sich der Einsatz auf der Zehn-Kilometer-Langstrecke dann deutlich weniger anspruchsvoll, hatten die steigenden Temperaturen die Schneedecke doch verschwinden lassen. So konnte es der 20-jährige Junior mit 37:03 Minuten recht locker angehen lassen und setzte sich damit immer noch mit 300 Meter Vorsprung auf M40-Sieger Stefan Unger (37:41 Minuten) durch. Bei den Frauen gewann Doppelstarterin Mona Winter mit 43:09 Minuten auch diesen Wettbewerb.

Großen Anteil an den 29 Titeln des SSC Hanau-Rodenbach hatten die Schüler, von denen unter anderem Vanessa Mikitenko (W13), Joakim Endlich (M09) und Tristan Kaufhold (M12) überzeugende Erfolge erzielten.