Start-Ziel-Sieg für Solomon Merne Eshete

Jakob Thöming mit DM-Norm und Jonas Rapp mit Comeback

Trotz der morgendlichen Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt liefen die Teilnehmer des 25. Schnellen Zehners der TGS Niederrodenbach von Beginn an mit optimaler „Betriebstemperatur“. So gab es bei guten äußeren Bedingungen reihenweise Saisonbestmarken und persönliche Rekorde wie für Jugendsieger Jakob Thöming (SSC Hanau-Rodenbach), der in 33:25 Minuten die Norm für die deutschen U20-Meisterschaften (33:50 Minuten) sicher unterbot.

Ohne neuen Hausrekord lief hingegen Solomon Merne Eshete einen einsamen Start-Ziel-Sieg heraus. Der Crosslauf-Hessenmeister im Trikot des SSC Hanau-Rodenbach setzte sich sofort von der Konkurrenz ab und hielt seinen Kilometerschnitt von 3:10 Minuten kontinuierlich bis zur Endzeit von 31:42 Minuten durch. „Ich war alleine und hatte dann auch noch etwas muskuläre Probleme im Oberschenkel“, gab Merne Eshete schon fast entschuldigend Auskunft, warum es heuer nicht zur Verbesserung des eigenen Streckenrekordes von 30:43 Minuten aus dem Jahr 2015 gereicht hat.

Jakob Thöming konnte auf der Zielgeraden sogar noch den Anschluss zur Verfolgergruppe herstellen. Der deutsche Mannschaftsmeister im Cross ließ es auf dem schnellen Asphaltparcours durch den Rodenbacher Forst richtig rollen – jedenfalls bis zur Streckenhälfte. „Dann drückte mein Magen ordentlich, zwei Vollkornbrote vorm Wettkampf sind doch nicht ganz optimal“, erkannte der Medizinstudent, der nun die Berechtigung zum Start bei den deutschen Meisterschaften im 10000-Meter-Bahnlauf der U20 hat und am 12.Mai in Pliezhausen ebenso startet wie Jonas Rapp. Sein 18-jähriger Vereinskamerad meldete sich nach monatelanger Wettkampfpause mit locker herausgelaufenen 34:46 Minuten eindrucksvoll zurück und hat dank seiner Vorjahreszeit von 32:59 Minuten die Qualifikation bereits sicher. Vordere Plätze im Nachwuchsbereich gab es weiterhin durch Evan Habtemichael (1.U18/SSC) in der persönlichen Bestzeit von 36:42 Minuten und Fynn Becker (2.U16/49:16). In der weiblichen Jugend platzierten sich Elena Taubel (1.U16/44:09 Minuten) und Nessrien Amerschläger (1.U18/44:12 Minuten), beide vom SSC Hanau-Rodenbach, direkt hintereinander. In 46:24 Minuten wurde Louisa Fleiner Zweite der U18.

Weitere Ergebnisse:

Teferi-Abai, Okubazgiher

1982

M 35

5.   

SSC Hanau Rodenbach

37:37:00

min

Reinke, Ingbert

1977

M 40

3.   

SSC Hanau-Rodenbach

38:52:00

min

Jamin, Peter

1965

M 50

3.   

SSC Hanau-Rodenbach

42:37:00

min

Gassem, Mahmoud

2001

MJ U18

3.   

SSC Hanau Rodenbach

42:41:00

min

Köstner, Thorsten

1964

M 50

4.   

SSC Hanau-Rodenbach

42:43:00

min

Endlich, Ralf

1970

M 45

11.   

SSC Hanau Rodenbach

47:31:00

min

Mancho, Viktoria

1998

Frauen

5.   

SSC Hanau Rodenbach

47:39:00

min

Jamin, Nicole

1980

W 35

3.   

SSC Hanau Rodenbach

49:21:00

min