SSC-Nachwuchs-Athletinnen dominieren Aschaffenburger Citylauf

Den traditionellen Aschaffenburger HVB-Citylauf der Jugend U16 haben einmal mehr die Nachwuchs-Athletinnen des SSC Hanau-Rodenbach geprägt. Mit den ersten fünf Läuferinnen auf der 1,8-Kilometer-Schülerstrecke ließen die schnellen Hessinnen der unterfränkischen Konkurrenz keine Chance und hatten mit Elena Taubel (1.W15) und Vanessa Mikitenko (1.W13) zwei Landesmeisterinnen an der Spitze.

Allerdings musste die 3000-Meter-Titelträgerin Elena Taubel „alles geben“, um ihre zwei Jahre jüngere Laufkameradin in 5:41 Minuten mit fünf Sekunden Vorsprung in Schach zu halten. Damit belegten die SSC-Athletinnen im Feld der insgesamt 2281 Finisher die Ränge zwölf und 13, gefolgt von Constanze Paoli (2.W15/5:54 Minuten), der weiter verbesserten Linda Habtemichael (1.W14/5:59 Minuten) und W12-Siegerin Charlotte Uherek (6:04 Minuten). Weitere Top-Platzierungen erreichten Annalena Hamburger als Zweite der W11 in 6:38 Minuten, W10-Siegerin Ellen Bussian in 6:44 Minuten und Anna Fleckenstein (LT Freigericht/2.W09/7:05 Minuten).

Bei den Jungen lagen immerhin vier Hanau-Rodenbacher unter den Top acht. Der Gesamtzweite Robin Petzold führte in 5:25 Minuten die M14 vor den in 5:30 Minuten zeitgleichen Cedric Eyerkaufer und Jan Nimbler an, während Tristan Kaufhold in 5:31 Minuten souverän die M12 für sich entscheiden konnte und dabei noch knapp schneller lief als sein Teamgefährte Tom Zukrowski (1.M13/5:39 Minuten). Keine Frage, dass sowohl die Jungen als auch die Mädchen überlegen die Mannschaftswertungen gewannen und damit die Siegesserie der Vorjahre fortsetzten.

Gut lief es in Aschaffenburg erneut auch für Solomon Merne Eshete. Im 7,9-Kilometer-Hauptlauf setzte sich der SSC-Athlet als Fünfter der Gesamtwertung im Duell der Langstrecken-Hessenmeister 2017 und 2018 gegen seinen Dauerrivalen Tilahun Babsa (Spiridon Frankfurt) durch. Mit 23:34 Minuten hielt er den 3:00-Minuten-Schnitt pro Kilometer eisern durch und hatte letztlich 20 Meter Vorsprung auf Babsa.

Bei den Frauen war Kerstin Bertsch schnellste Läuferin des Kreises. Die dreifache Mutter absolvierte die Stadtrunden in 28:59 Minuten als dritte Deutsche und Achte der international besetzten Gesamtwertung.