Grabosch und Abeles starten durch

Nationale Topleistungen in Pfungstadt

Bei der Pfungstädter Laufgala setzten sich Max Grabosch sowie Marius und Lukas Abele vom SSC Hanau-Rodenbach in der nationalen Spitze fest. Während Lukas Abele im 1500-Meter-Lauf der Männer mit 3:44,37 Minuten die zweitschnellste Zeit seiner Karriere erreichte, feierten Max Grabosch im 3000-Meter-Lauf der Jugend U18 mit 8:43,16 Minuten und Marius Abele im 1500-Meter-Lauf der U20 mit 3:52,17 Minuten zwei hochkarätige neue Bestzeiten.

Bei schwülwarmer Witterung nahm Lukas Abele gemeinsam mit den WM-Teilnehmern Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) und Florian Orth (LG Regensburg) Fahrt auf, passierte die 1000-Meter-Zwischenzeit in 2:26/2:27 Minuten. „Bis dahin lief es richtig gut, ich konnte dann auch noch eine kleine Lücke schließen als Homiyu die Spitzengruppe auseinanderriss – aber 200 Meter vor dem Ziel wurde es dann doch richtig schwer“, schilderte Lukas Abele das „harte Ende“ des Husarenritts. So ging der Sieg in 3:38,94 Minuten an Tesfaye, der immerhin schon sieben Sekunden schneller unterwegs war. Hinter Marvin Heinrich (Wiesbaden/3:42,31 Minuten) und Felix Rüger (Leipzig/3:44,32 Minuten) belegte Abele den vierten Platz und verfehlte seinen Hausrekord um weniger als eine Sekunde. Orth wurde in 3:46,34 Minuten Siebter.

Weiter verbessert zeigte sich der 18-jährige Marius Abele. Nach 3:56 Minuten von Karlsruhe und 3:54 Minuten von Osterode ließ er nun 3:52,17 Minuten folgen und ist damit drittschnellster deutscher Läufer seines Jahrgangs 2000. Den Grundstein zum Erfolg legte er mit seinem gleichmäßig hohen Tempo, das er bis ins Ziel durchhielt und dabei sogar den J.P.-Morgen-Chase-Sieger Aaron Bienenfeld (3:55,59 Minuten) überholen konnte. Der kämpfte allerdings noch mit den Nachwirkungen seines Chase-Erfolges zwei Tage zuvor und kündigte für den weiteren Saisonverlauf noch „eine Zeit möglichst unter 3:50 Minuten“ an.

Seine Zielsetzung übertreffen konnte hingegen Max Grabosch. Der 16-jährige deutsche Mannschafts-Crossmeister lief mit 8:43,16 Minuten die schnellste Zeit für den Sportkreis Hanau in der M16 seit 1986. Damals hatte Carsten Arndt mit 8:34,0 Minuten die deutsche Jahresbestzeit aufgestellt. Aktuell ist Grabosch in seinem Jahrgang ebenfalls die Nummer eins des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und in der Gesamtwertung der U18 auf Rang zwei gelistet. Garant für die Steigerung um mehr als 20 Sekunden war auch hier ein gleichmäßiges Tempo mit 2:53 Minuten für die 1000-Meter-Zwischenzeit, 5:50 Minuten für die 2000 Meter und ein starkes Finisch bis ins Ziel.