Lukas Abele Süddeutscher Meister

SSC-Athlet holt zweimal Männer-Gold

Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) hat seinen Erfolgsweg bei süddeutschen Meisterschaften fortgesetzt. Die von ihm als 15-jähriger Schüler begonnene Siegesserie führte ihn nun sechs Jahre später nach einem halben Dutzend weiterer Titel in der Jugend und den Junioren U23 erstmals zu Gold bei den Männern. In Erding bei München räumte Abele dabei gleich doppelt ab, denn er gewann sowohl die 800 Meter als auch die 1500 Meter.

Mit der Meldezeit von 3:43 Minuten war Lukas Abele in der Startliste die Nummer eins – und er blieb es bis ins Ziel. Zwar musste er am ersten Veranstaltungstag nach einer lockeren Einführungsrunde in 70 Sekunden und der 1000-Meter-Zwischenzeit von 2:43 Minuten die letzten 500 Meter voll durchziehen, um in 3:54,89 Minuten vor Ilyas Osman (TV Waldstraße Wiesbaden/3:55,19 Minuten) zu siegen. Doch die Schlussrunde von 57 Sekunden hatte er tags darauf im 800-Meter-Wettbewerb schon nicht mehr in den Beinen. Als der SSC-Athlet nach 550 Metern die Spitze mit einer deutlichen Tempoverschärfung übernahm, vermochte keiner der Mitfavoriten zu folgen, so dass Gold Nummer zwei in 1:52,06 Minuten vor Adrian König-Rannenberg (LG Stadtwerke München/1:53,92 Minuten) und Marco Kürzdörfer (LSC Höchstadt/Aisch/1:54,10 Minuten) eine klare Angelegenheit war.

„Mit zwei Rennen innerhalb von zwei Tagen bin ich bislang immer gut zurecht gekommen. In Erding lag der Fokus auf einem harten Endspurt, weil der bei den deutschen U23-Meisterschaften in Heilbronn auf jeden Fall gefordert sein wird“, erklärte Lukas Abele nach seinem Doppelerfolg. Eine Woche vor den nationalen U23-Titelkämpfen stimmt die Form jedenfalls, und Abele kann sich in Ruhe auf den ersten Saisonhöhepunkt vorbereiten.

Gelohnt hat sich die weite Anreise nach Erding auch für U18-Läufer Karl Wandukwa. Der Vizehessenmeister unterbot im 800-Meter-Lauf mit 1:59,56 Minuten erstmals die 2:00-Minuten-Marke und belegte in einem kompakten Feld den 13.Platz.