Lisa Oed und Julius Hild Deutschland-Cup-Sieger

Nun in die Cross-EM-Qualifikation
 Lisa Oed und Julius Hild haben mit dem Sieg beim Deutschen Straßenlauf-Cup des SSC Hanau-Rodenbach Geschichte geschrieben. Erstmals gewannen zwei Athleten des gleichen Vereins die weibliche und männliche U20-Wertung, die als inoffizielle deutsche Straßenlaufmeisterschaft in der Serienwertung gilt.
Lisa Oed erzielte dabei mit 1:10:10 Stunden eine außergewöhnlich gute Zeit. Nach 35:28 Minuten beim Würzburger Residenzlauf im April ließ sie nun in Berlin die nächste deutsche Jahresbestzeit von 34:42 Minuten folgen. Die SSC-Athletin nimmt mit sechs nationalen Titeln in 2018 eine Sonderstellung ein, hinzu kommen Rang zwei bei der Berglauf-Weltmeisterschaft und Rang acht bei der 3000-Meter-Hindernislauf-WM der U20.
Für Julius Hild gab ebenfalls keinen Zweifel auf den Gesamtsieg im Deutschland-Cup. 33:22 Minuten in Würzburg und 31:40 Minuten in Berlin bedeuteten mit 1:05:02 Stunden einen unangefochtenen Erfolg.
Für die beiden Straßenlauf-Sieger steht nun die Umstellung auf die Crosslauf-Saison an. Bereits am 10.November geht es in Pforzheim gegen die schnellsten Jugendlichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) um die Tickets zur Crosslauf-Europameisterschaft Mitte Dezember. Dabei zählt Lisa Oed zu den aussichtsreichsten Starterinnen, während sich Julius Hild schon aus der eigenen Trainingsgruppe mit zwei weiteren Aspiranten auseinander setzen muss: Marius Abele und Neuzugang Dominik Müller (LG Langgöns-Oberkleen) sind annähernd auf Augenhöhe.