Lisa Oed für Cross-EM qualifiziert

Sechs Tage nach dem New York-Marathon locker zum Sieg
Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) hat sich für die Crosslauf-Europameisterschaften im niederländischen Tilburg am 9.Dezember qualifiziert. Die 19-jährige deutsche Crossmeisterin und Vizeweltmeisterin im Berglauf der U20 lief sechs Tage nach ihrem “Spaß-Abenteuer” beim New York-Marathon (2:52 Stunden) nun auf der 4,8-Kilometer-Strecke des Pforzheimer Sparkassen-Cross der nationalen Konkurrenz auf und davon.
Das unebene Wiesengeläuf mit eingearbeitetem Sandabschnitt, Heuballen und zwei Hügeln kam Lisa Oed bei optimalen Witterungsbedingungen gerade recht, um die erste schnelle Einheit nach New York zu absolvieren. So forcierte sie bei der Streckenhälfte das Tempo, holte bis ins Ziel nach 18:27 Minuten 21 Sekunden auf Anneke Vortmeier (ASV Duisburg/18:48 Minuten) heraus und kann nun für die Cross-EM planen.
“Muskulär war ich zunächst noch ein bisschen fest, aber nach dem Einlaufen haben sich die Steigerungen dann richtig gut angefühlt. Der Marathon ist also komplett abgehakt”, so Oed.
Einen großen Schritt in Richtung Europameisterschaft gemacht hat Dominik Müller, der seit neun Wochen beim SSC trainiert und in der männlichen Jugend U20 über 6,6 Kilometer in 23:13 Minuten den dritten Platz belegte. Schneller waren erwartungsgemäß Mohamed Mohumed (LGO Dortmund/22:24 Minuten) und der deutsche Meister Nick Jäger (TSV Penzberg/22:38). “Dominik besitzt sehr gute Chancen sich zu qualifizieren, wenn er in Darmstadt erneut auf diesem Niveau läuft”, kommentierte Bundestrainer Pierre Ayadi den Einsatz des 18-Jährigen. Hingegen bremsten Rückenprobleme seinen Trainingsgefährten Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) aus. Der deutsche Vizemeister kam nicht über Rang sechs in 23:37 Minuten heraus und fühlte sich unter Wert geschlagen. “Ich habe nicht richtig atmen können”, sagte ein enttäuschter Julius Hild nach dem Rennen. Marius Abele (SSC) folgte in 24:08 Minuten auf Rang 13.
Im 9000-Meter-Männerrennen gewann Kilian Schreiner (ASV Breidenbach) mit 31:10 Minuten die Hauptklasse. Schneller war nur U23-Cross-Ass Markus Görger (LAC Freiburg/30:55 Minuten), während Lukas Eisele (LG Filder/31:12 Minuten im Spurt das Nachsehen hatte. Hier ergeben sich am 25.November realistische EM-Qualifikationschancen für Aaron Bienenfeld, der dann beim entscheidenden EM-Normwettkampf beim Darmstadt-Cross ins Geschehen eingreift. Im Sprint belegte Mittelstreckler Lukas Abele gegen nationale Topkonkurrenz Rang drei über 600 Meter.