Grabosch jagt EM-Teilnehmer

U18-Athlet knapp hinter Marc Reuther
So hatte sich Marc Reuther (Wiesbadener LV) seinen Ausdauertest beim Waldsträsser Crosslauf wohl kaum vorgestellt. Der 22-jährige WM- und EM-Teilnehmer im 800-Meter-Lauf der Männer wagte sich zwar auf eine ungewohnt lange Strecke, doch dass er auf den drei Kilometern Wiesenparcours nur knapp vor der jüngeren Lokalkonkurrenz lag, zeugte dann eher von Schwächen im Ausdauerbereich. Immerhin trennten ihn nach 8:54 Minuten gerade einmal neun Sekunden von dem 16-jährigen Max Grabosch (SSC Hanau-Rodenbach/9:03 Minuten).
Der machte gemeinsam mit den Hauptklassenläufern Mohamed Bassou (TV Waldstraße/8:58) und Lars Wagner (USC Mainz/9:02) Jagd auf den internationalen Hochkaräter, der mit 1:45,22 Minuten über 800 Meter zu den besten europäischen Mittelstrecklern zählt. Letztlich fehlte nicht viel für Max Grabosch, der die Wertung seiner Klasse U18 überlegen vor Thomas Kunstmann (Wiesbadener LV/9:52 Minuten) gewann und nun optimistisch in den Darmstadt-Crosslauf am Sonntag gehen kann.
Dort startet er als jüngster Jahrgang gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz der U20 über 6,6 Kilometer, um gegen die besten Jugendlichen Deutschlands innerhalb der Qualifikation zur Crosslauf-Europameisterschaft eine Standortbestimmung für die Zukunt vorzunehmen.
Weit nach vorne blicken auch Thomas Seibert und Jörn Harland, die bei den deutschen Crosslaufmeisterschaften 2019 um Medaillen in der Einzel- und Mannschaftswertung der Senioren M35/M40 mitlaufen wollen. Beide wagten in Wiesbaden den Doppelstart, der über sechs Kilometer auf Rang eins und zwei der M35 endete, während es im 3000-Meter-Lauf Platz sechs und sieben der Gesamwertung wurde. 100-Kilometer-Nationalteamläufer Karsten Fischer wurde Sechster in der Männer-Hauptklasse über sechs Kilometer, Anne Grabosch belegte knapp geschlagen Rang zwei bei den Schülerinnen W10 im 1050-Meter-Lauf.