Deutsche Jahresbestleistung durch Marius Abele

Jugend nutzt Erwachsenenstart zu Bestleistungen

Leichtathletik. Marius Abele hat bei den hessischen Hallenmeisterschaften der Hauptklasse in Frankfurt-Kalbach einen gelungenen Saisoneinstieg vollzogen. Der deutsche U18-Vizemeister des Vorjahres belegte im 3000-Meter-Lauf der Männer den vierten Platz. Dabei setzte sich der 17-jährige Athlet des SSC Hanau-Rodenbach mit 8:40,42 Minuten an die Spitze der deutschen U20-Bestenliste.

Wenige Tage nach der Rückkehr aus dem Bundeskader-Trainingslager in Portugal lief es für Abele bestens. Nach 4:20 Minuten zur 1500-Meter-Halbzeit hielt er dieses Tempo auch auf der zweiten Streckenhälfte durch und behauptete sich inmitten des stark besetzten Männerfelds. Mit dem vierten Gesamtplatz steigerte er seine persönliche Bestzeit aus dem Sommer 2017 um fünf Sekunden und liegt nun bundesweit vor Tade Kohn (SG Kronshagen/Kieler TG/8:43,05 Minuten) und Velten Schneider (VfL Sindelfingen/8:44,99 Minuten) vorne. Dann folgt bereits Julius Hild (SSC), der in Frankfurt mit 8:48,58 Minuten ebenfalls Hausrekord lief und den fünften Platz belegte. Zehnter ist der aktuell schnellste U18-Athlet Sasha Müller (9:02,41 Minuten).

Ausgesprochen leistungsstark präsentierte sich im Feld der erwachsenen Konkurrenz die Nachwuchsathletin Melanie Dany (TG Hanau). Noch dem ersten U20-Jahr zugehörig, steigerte sie sich im Dreisprung der Frauen auf 11,10 Meter und belegte überraschend den vierten Platz. Am zweiten Veranstaltungstag gab es dann die nächste Bestleistung – 5,41 Meter im Weitsprung brachten ihr als beste Jugendliche den fünften Platz. „Sie ist in Topform“, konstatierte ihre ein Jahr ältere Trainingskameradin Sophie Ullrich, die für sich selbst noch Verbesserungspotenzial sieht, mit 11,60 Meter jedoch bereits zur Dreisprung-Bronzemedaille sprang. Der Sieg ging erwartungsgemäß an Kristina Damyanova (LG Eintracht Frankfurt/12,52 Meter).

Vier Urkundenränge gab es durch die 800-Meter-Läufer Julius Martiny (7./2:00,89 Minuten) und Philip Ahne (8./2:01,19 Minuten/beide SSC) sowie Sophie Ullrich als jeweils Achte des 60-Meter-Finales in 9,41 Sekunden und des 200-Meter-Wettbewerbs in 26,62 Minuten. Damit kam sie direkt hinter der für den TV Gelnhausen startenden Hanauerin Jessica Hesse (26,53 Sekunden) ins Ziel. Hesse holte zudem über 400 Meter Bronze in 59,31 Sekunden. Weiter bergauf geht es auch für Mustafa al Muhsin. Der 20-jährige Hanauer im Trikot des Sprintteams Wetzlar gewann die 200 Meter in 21,51 Sekunden vor Lars Hieronymi (Friedberg/21,91 Sekunden), nachdem er über 60 Meter in 6,95 Sekunden den dritten Platz belegt hatte.

OS