Doppelsieg in Mainaschaff

Lisa Oed und Evan Habtemichael haben den Zehn-Kilometer-Lauf in Mainaschaff für sich entschieden. Während Lisa Oed mit 37:00 Minuten einen Start-Ziel-Sieg feierte und bereits als Gesamtvierte der Männer und Frauen ins Ziel lief, kämpfte sich der 18-jährige Habtemichael von Rang fünf an die Spitze und holte seinen ersten Straßenlaufsieg. Dies gelang dem Deutschen Mannschaftsmeister im Crosslauf der Jugend U20 in der neuen persönlichen Bestzeit von 35:04 Minuten und mit 200 Metern Vorsprung.
Gar 500 Meter Vorsprung hatte Lisa Oed. Auf der empfehlenswerten und mit vielen Fakten und Hintergrundwissen bestückten Seite von www.laufreport.de heißt es vom Berichterstatter Walter Wagner zu Lisa Oed, die den Streckenrekord um lediglich drei Sekunden verfehlte: “Internationale Erfolge sind die Goldmedaille über 3000 m Hindernis in Grosseto 2017, der 8 Platz als beste Europäerin bei der U20-WM in Tampere über 3000m Hindernis. Schade, dass sie in Gävle an der U23 EM nicht teilnehmen konnte. Sie hatte die Norm über 10.000 m um 20 Sekunden unterboten, wurde als Viertbeste DLV-Athletin aber nicht mitgenommen. Über 5000m und 3000m Hindernis fehlten ihr jeweils 5 Sekunden zur Normerfüllung. Sie findet die U23 Meisterschaften gut, der Übergang von der U20 direkt zu den Erwachsenen ist schwierig, da traut man sich die U23 als Zwischenstation eher zu, so Lisa Oed, die bei der nächsten U23-EM noch startberechtigt ist.”
Als Klassensieger in der M40 zeigte Ingbert Reinke mit 37:44 Minuten sein Können. Sieg Nummer vier in Mainaschaff errang die 4x1km-Staffel des SSC in der Besetzung Jan Nimbler, Fabian Sposato, Ingbert Reinke und Evan Habtemichael.