Meister Müller unter Zugzwang

Leichtathletik. Fast zwei Monate hat Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) keinen Wettkampf bestritten, nun kehrt der amtierende deutsche Crosslauf- und Berglaufmeister am Sonntag bei den hessischen Titelkämpfen im Berglauf ins Renngeschehen zurück. Anfang Juli feierte der 19-Jährige als Sechster der Berglauf-Europameisterschaften einen internationalen Achtungserfolg, verzichtete dann aber nach einer langen Saison auf weitere Einsätze. Ob er nun am Hohen Meißner gegen die Männer-Konkurrenz aus dem Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) den direkten Sprung ganz nach oben aufs Treppchen schafft, ist nicht zuletzt angesichts einer zuletzt aufgetretenen Erkältung fraglich.
Spannend wird es auf den über 430 Höhenmeter führenden 9,4 Kilometern von Meißner-Abterode hoch zum Meißner-Gipfel auch für seinen Teamgefährten Marius Abele, der im Juni als deutscher U20-Meister im 10000-Meter-Lauf sein bestes Saisonresultat erzielte. Ihr Berglauf-Debüt gibt Mittelstrecklerin Elena Taubel, die als Zehnte der nationalen 1500-Meter-Meisterschaften die besten Spurtfähigkeiten mitbringt. www.hlv.de