Straßenlauf-meisterschaften in Rodenbach abgesagt

SSC-Vorstand, Vereinsarzt und Hessischer Verband einig

Die für den 13.September in Rodenbach geplanten hessischen Meisterschaften im Straßenlauf werden abgesagt. Anlass sind die steigenden Infektionszahlen in Hanau und den benachbarten Gemeinden, die der SSC Hanau-Rodenbach zum Anlass eines Vorstandsentscheids nahm, zu dem auch Vereinsarzt Thomas Blaschek (Maintal) gehört wurde. Das vom Main-Kinzig-Kreis und der Stadt Hanau erlassene Maßnahmenpaket ließ dann tags darauf ohnehin keine andere Wahl, so dass der Hessische Leichtathletik-Verband der Rückgabe der Titelkämpfe sofort zustimmte.

“Wir hätten den hessischen Läufern sehr gerne eine angemessene Leistungsplattform geboten und hatten darüber hinaus bereits externe Startanfragen von Topläufern bis aus Passau und Bonn. Aber das Risiko ist selbst mit dem ausgearbeiteten Hygienekonzept nicht komplett auszuschalten, und deshalb war die nun erfolgte Absage die logische Folge der aufmerksamen Beobachtung der Situation. Thomas Blaschek hat uns umfänglich beraten, unterstützt und ebenfalls zu diesem Schritt geraten”, erklärte SSC-Vorstand Sascha Arndt (Rodenbach) zusammenfassend.

Für HLV-Präsident Klaus Schuder gab es ebenfalls keine andere Möglichkeit: „Mit diesem Schritt müssen wir den aktuellen Entwicklungen Rechnung tragen. Die Gesundheit aller Beteiligter steht an oberster Stelle und dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden. Die Absage schmerzt, weil wir gemeinsam mit den Verantwortlichen des SSC Hanau-Rodenbach fieberhaft an dieser Veranstaltung gearbeitet haben, aber die Vernunft muss sich durchsetzen.“

Weiterhin dankte der Hessische Leichtathletik-Verband den Organisatoren des SSC Hanau-Rodenbach für deren Engagement in den letzten Wochen und für die Bereitschaft die hessischen Meisterschaften kurzfristig ausrichten zu wollen.