Aaron Bienenfeld in 13:19,21 Minuten über 5000 Meter!

Los Angeles. Aaron Bienenfeld hat eine weitere wichtige Marke unterboten. Wenige Wochen nach seinem Hessenrekordlauf über 10000 Meter in 27:55,96 Minuten blieb er nun im 5000-Meter-Lauf mit 13:19,21 Minuten erstmals unter 13:20,00 Minuten. Dass er jeden Kilometer im Schnitt schneller als 2:40 Minuten absolvierte, kommentierte der für den SSC Hanau-Rodenbach startende Offenbacher mit den Worten “mein bestes Rennen jemals, noch höher einzuschätzen als die 10000 Meter.” Das deckt sich mit der Punktetabelle des Internationalen Leichtathletik-Verbandes. Die IAAF listet Aaron Bienenfeld nach der Verbesserung seines eigenen 5000-Meter-Kreisrekordes von 13:28,13 Minuten um neun Sekunden innerhalb Jahresfrist nun innerhalb der schnellsten 80 Läufer weltweit. Dass dabei jede Sekunde Abschlag einen großen Schritt nach vorne und damit in Richtung Weltmeisterschaftsteilnahme von Budapest bedeutet, ist Aaron Bienenfeld klar: “Es gibt keine Kompromisse. Wenn ich mich im nächsten Fünfer um drei bis vier Sekunden steigere, wird das was mit der WM!” Diese Zielsetzung der erweiterten Weltklasse ist längst nicht mehr unwahrscheinlich für den trainingsfleißigen EM-Teilnehmer von München 2022, denn schon alleine durch taktische Maßnahmen besitzt er noch Luft nach oben. So lief er in Los Angeles bei seinem elften Platz immer wieder abseits der Ideallinie leicht versetzt an der Schulter eines Konkurrenten, ließ im Eifer des Wettkampfs so schon zwei bis drei Sekunden liegen, die auf dem aktuellen Niveau besonders zu Buche schlagen.  Umso bemerkenswerter ist der weitere Aufschwung des schnellen Offenbachers, der aufgrund seiner Leistungen ins Profilager gewechselt ist und weitere hochkarätige Rennen ins Auge fasst. “Bei meinem Einsatz in Paris am 10.Juni und bei den deutschen Meisterschaften in Kassel Anfang Juli laufe ich die 5000 Meter, außerdem noch ein, zwei schnelle 1500-Meter-Wettkämpfe in Richtung 3:40 Minuten, um ins Tempo zu kommen – und spätestens mit der DM in Kassel sollte klar sein, ob es mit der Weltmeisterschaftsteilnahme klappt”, gibt Aaron Bienenfeld die Zielrichtung der nächsten Wochen vor.