Bienenfeld beim “schnellsten Zehner der Welt”: THE TEN! Fällt die EM-Norm von 27:50,00 Minuten heute Nacht?

San Juan Capistrano/USA. Die Veranstalter des für Samstag angesetzten Sportfests werben kurz und knapp mit der Streckenlänge des Hauptlaufs als besonderes Merkmal: “The Ten” heißt der 10000-Meter-Wettkampf in Kalifornien, zu dem 60 der schnellsten Athleten aus der ganzen Welt anreisen, um dort auf Rekordjagd zu gehen. Die von US-Star Grant Fisher (26:33,84 Minuten) angeführte Konkurrenz hat gleich mehrere nationale Rekordhalter in ihren Reihen, dazu weitere Athleten mit 5000-Meter-Zeiten von weniger als 13:00 Minuten, die erstmals die 10000m in Angriff nehmen. Bereits zum zweiten Mal ist Aaron Bienenfeld mit dabei. Der für den SSC Hanau-Rodenbach startende Offenbacher bereitete sich mehrere Wochen in den USA auf den international anerkannten Einstieg in die Olympiasaison vor und strebt nun die Verbesserung seines Hessenrekordes von 27:55,96 Minuten an.  “Ich habe sehr gut trainiert, meistens im Höhentraining auf 1300 Meter oder 2100 Meter, zuletzt nochmal eine starke Einheit von fünf Mal eine Meile über 1609 Meter in bis zu 4:21 Minuten bei kurzer Pause, und das war noch nicht das Limit. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in Form bin und meine alte Bestzeit deutlich steigern kann”, so Bienenfeld, der nach den Top ten der ewigen deutschen Bestenliste schielt. Die wird von Olympiasieger und Europameister Dieter Baumann mit 27:21,53 Minuten angeführt und von Frank Heine mit 27:43,89 Minuten beschlossen. Und auch wenn aktuell für jeden Deutschen die Olympianorm von 27:00 Minuten utopisch ist – in Normalform sollte es für Aaron Bienenfeld doch zur Europameisterschaftsqualifikationszeit von 27:50,00 Minuten reichen.