Hild und Bienenfeld mit EM-Chance

SSC-Läufer in Pforzheim auf Rang zwei und drei

Beim international besetzten zehnten Sparkassen-Cross von Pforzheim haben Aaron Bienenfeld und Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) ihre Ambitionen zur Teilnahme an der Crosslauf-Europameisterschaft durch Podiumsplatzierungen untermauert. Die beiden Nachwuchsathleten stellen sich nun Ende November dem entscheidenden Qualifikationsrennen in Darmstadt. Überzeugend in Pforzheim auch: Johanna und Charlotte Uherek, U18-Sieger Marius Abele, ADH-Mannschaftsvize Jakob Thöming.

Auf dem „echten Crossuntergrund“ der Wiesen in Pforzheim-Huchenfeldt war jeder Teilnehmer vom ersten Meter gefordert. Lehmiger Boden, Grasbüschel, dauernde Unebenheiten, Sandpassagen und eine Rampe als Bergauf-Bergab-Passage boten den crosstypischen Schwierigkeitsgrad, der Julius Hild entgegen kam. So schaffte der 18-jährige Rodenbacher aus dem Mittelfeld den Anschluss an die Verfolgergruppe des frühzeitig enteilten deutschen Meisters Markus Görger (Freiburg). Zwar reichte es auf der mehr als sieben Kilometer langen Distanz letztlich nicht zu Rang eins oder zwei der nationalen Wertung, doch mit dem dritten Platz hinter Görger (24:15 Minuten) und Nick Jäger (Penzberg/24:33 Minuten) kann sich Hild (25:02 Minuten) Chancen auf einen der voraussichtlich fünf nach dem Darmstadt-Cross zu vergebenden Plätzen im Nationalteam machen. Dabei ließ er den U18-WM-Teilnehmer Elias Schreml ebenso hinter sich wie die beiden mitfavorisierten Mohamed Mohumed (Dortmund) und Steffen Ulmrich (Mannheim), die allerdings am 26.November erneut „angreifen“ werden.

Als deutscher Hochschul-Vizemeister kehrt Aaron Bienenfeld aus Pforzheim zurück. Bis eingangs der Schlussrunde bei Kilometer acht hielt der 20-jährige Student der Uni Frankfurt Anschluss an den früheren WM-Teilnehmer Patrick Karl (Ochsenfurt), den mehrfachen DM-Medaillengewinner Jannik Arbogast (Karlsruhe) und den Schweden Amanuel Gergis, ehe er dann abreißen lassen musste. Nach zehn kräftezehrenden Kilometern lag zwar Patrick Karl mit 33:16,0 Minuten in der U23-Wertung vorne, und auch Rang eins in der Studentenwertung gegen Jannik Arbogast (33:16,3 Minuten) war nicht möglich, doch hinter Gergis (33:31,3 Minuten) erkämpfte sich der SSC-Athlet mit 33:40,1 Minuten den vierten Gesamtplatz – gleichzeitig sowohl in der Hochschulwertung als auch in der deutschen U23-Wertung den zweiten Rang. Dabei lag er jeweils vor Kidane Tewolde (33:52,3 Minuten), der vor seinem studienbedingten Wechsel nach Dortmund drei EM-Teilnahmen für den SSC bestritten hatte. „Ich bin zufrieden“, so Bienenfeld, wohl wissend, dass die Karten beim Darmstadt-Cross gegen international erfahrene U23-Athleten wie Amanal Petros (SV Brackwede) und auch Kidane Tewolde neu gemischt werden. Dann wird Jakob Thöming in der Jugend U20 laufen, während er in Pforzheim für die Uni Göttingen startete und in der Mannschaftswertung die deutsche Hochschul-Vizemeisterschaft erreichte. In der U23-Wertung belegte der 18-Jährige als jüngster Athlet überraschend 35:58 Minuten den neunten Platz und zeigte dabei sein bestes Saisonrennen.

Top in Form war in der U18 Marius Abele, der über fünf Kilometer den zweiten Deutschen Cross-Cup-Sieg innerhalb von 14 Tagen landete und in 18:36 Minuten mit 80 Metern Vorsprung gewann. In Darmstadt könnte der Nationalkaderläufer auf Elias Schreml treffen und mit dem WM-Teilnehmer um den ersten Platz in der Gesamtwertung streiten. Aufs Treppchen des Vorzeige-Crosslaufs in Pforzheim schafften es ebenfalls Charlotte Uherek als Siegerin der U12 in 5:43 Minuten sowie Johanna Uherek (2.W13/5:13 Minuten) im 1400-Meter-Lauf.