Manuel Stammler zum Fünften

PS-Fan ist schnellster Hanauer Lehrer
Manuel Stammler setzte seine Siegesserie bei den Stadtmeisterschaften der Schulen eindrucksvoll fort. Der Hanauer Grundschullehrer lässt seit 2014 nichts anbrennen, wenn es um diese Auszeichnung geht. Nach einjähriger Veranstaltungspause schaffte er es nun mit 2:56 Minuten erneut, unter der 3:00-Minuten-Marke zu bleiben. “Ich bin sehr schnell losgelaufen, habe dann natürlich dafür gebüßt, letztlich aber doch noch gut durchgehalten”, schilderte er seine Tempojagd, mit der er lange auf Tuchfühlung zu den deutschen Nachwuchsmeistern Dominik Müller (SSC/2:45 Minuten) und Evan Habtemichael (SSC/2:49 Minuten) war.
Früher zunächst als Mittelstreckenläufer, dann als begeisterter Hobby-Fußballer auf den Sportplätzen unterwegs, ist er nun Fan von PS-starken Autos. Schnell geht es bei dem 34-jährigen Pädagogen jedoch vor allem auf der Laufbahn zu – und natürlich bei seinen Trainingseinheiten in der Vorbereitungszeit. “Dieses Jahr konnte ich mich gut auf den Lauf einstellen und einige Male ordentlich trainieren. Das hat für Stabilität gesorgt und die gute Zeit ermöglicht”, so Stammler, der den Lehrer-Wettbewerb vor Timo Röder (3:29 Minuten) von der stark vertretenen Theodor-Heuss-Schule und Nils Pitterling (Otto-Hahn-Schule) gewann. Pitterling hatte sogar noch den Hanauer 24-Stunden-Lauf vom Wochenende in den Beinen, blieb dennoch mit 3:54 Minuten im selbstgesteckten Rahmen. “Gestern dachte ich nicht, dass ich hier mitlaufen könnte”, freute er sich über die schnelle Regeneration.
Die größte Lehrergruppe stellte einmal mehr die Theodor-Heuss-Schule mit einem Dutzend Meldungen, angeführt von Rektorin Anja Steigerwald und Schulsportleiterin Claudia von Collas. Schnellste Hanauer Lehrerin war folgerichtig deren Kollegin Larissa Vogel in 5:40 Minuten.
Langstrecken-Ass Lisa Oed, in den Schülerwettbewerben als Schlussläuferin zur Unterstützung am Ende des Teilnehmerfeldes eingesetzt, drehte im letzten Lauf des Tages kräftig auf und lief nach 3:11 Minuten vor ihrer SSC-Vereinskameradin Tatjana Rauhut (3:40 Minuten) ins Ziel. Nicht nehmen ließ sich seine “Ehrenrunde” der 82-jährige erblindete Stadtmeisterschaft-Gründer Harry Arndt, der gemeinsam mit Stadionchef Philipp Kisselstein und dem Technischen Leiter Mohamed Gassem sowie zahlreichen Nachwuchsathleten wieder einmal “Stadionluft” schnupperte.