Mit Sicherheit wieder mit dabei

Hannah Wein war die jüngste 1000-Meter-Lauf-Siegerin der Hanauer Schulmeisterschaften. Die Siebenjährige aus der Klasse 1a der Eichendorffschule spulte den Kilometer im Herbert-Dröse-Stadion in gut viereinhalb Minuten ab, setzte sich nach wechselnder Führung im Schlussspurt durch und hatte an ihrem Wettkampf sichtlich Spaß, auch wenn sie anschließend bekannte:”Zum Schluss konnte ich nur noch hecheln, nicht mehr schlucken!”
Spätestens nach dem Besuch der Wasserstelle hinter dem Zielkanal wieder topfit, feuerte sie dann noch ihre Schwester Annika an, die in der W10 den fünften Platz belegte. Zuvor hatte bereits die fünfjährige Greta 525 Meter durchgehalten und dafür ebenfalls eine Urkunde und Medaille mit nach Hause nehmen dürfen.
“Die Kinder brauchen den Sport und solche Veranstaltungen, in denen man sich mal messen kann”, erklärte die Mutter des sportlichen Trios, das ihr Vorbild in der eigenen Familie findet. Denn Physiotherapeutin Silja Wein joggt jeden Morgen vier Kilometer zu Gretas Kindergarten, um die Jüngste dort abzugeben. Das färbt ab, der Nachwuchs ist eigentlich immer in Bewegung, Hannah sogar vereinsgebunden beim Hanauer THC als Hockeyspielerin und beim TGH-Turnen. Für die Stadtmeisterschaft war die Vorbereitung denkbar einfach: “Zwei Runden im Lindenaupark entsprechen etwa 1000 Metern. Das haben wir gemeinsam geschafft, und danach war klar, dass es dann auch mit Tempo funktioniert”, so Silja Wein. Keine Frage, dass für die drei Schwestern schon jetzt feststeht:”Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit wieder mit dabei!”