Lukas Abele ist erneut Süddeutscher Meister – diesmal gewann er den Freiuft-Titel in Sankt Wendel. Im 1500-Meter-Wettbewerb der Männer blieb der Athlet des SSC Hanau-Rodenbach bis in die Zielkurve in Lauerstellung hinter Osman, um dann den entscheidenden Angriff zu starten und sich Titel Nummer drei der laufenden Saison zu sichern.
Die Zeit von 3:54,84 Minuten war für den mit der Saisonbestzeit von 3:41,24 Minuten angereisten Abele nebensächlich. „Was zählt, ist der Sieg. Ich habe mich heute wegen der Hitze und der langen Anreise nicht sonderlich fit gefühlt, wollte es aber besser machen als am Sonntag zuvor“, erklärte Lukas Abele. Dass die Goldmedaille mit lediglich sechs hundertstel Sekunden Vorsprung an den SSC-Läufer ging, störte ihn nicht. Er habe das Rennen jederzeit im Griff gehabt, dann sogar in der Zielkurve außen überholt und den Vorsprung verwaltet, so Abele. Allerdings machte es der ausdauernde Somalier Osman dann doch noch spannend, denn durch dessen sehenswerten Hechtsprung ins Ziel schmolz der Vorsprung auf einen halben Meter zusammen.
Zwei Mal Rang vier gab es in der weiblichen Jugend U18 durch Elena Taubel (SSC) über 1500 Meter in 4:54,20 Minuten und Constanze Paoli (SSC) über 800 Meter in 2:20,61 Minuten, die am ersten Veranstaltungstag in 4:58,80 Minuten bereits Sechste geworden war.