Rodenbacher Lauftag für Jedermann

Von Schüler-Stadioncross bis Marathon-Vorbereitung

Einen laufsportlichen Rundumschlag bietet der SSC Hanau-Rodenbach am 22.September mit dem Rodenbacher Lauftag allen Ausdauersportlern der Region an. Ob es nun der zum Auftakt um 9.00 Uhr stattfindende Halbmarathon als optimale Vorbereitung auf einen Herbstmarathon ist oder der 800-Meter-Stadioncross für Kinder und Jugendliche ab 11.30 Uhr vor den Fünf- und Zehn-Kilometer-Wettbewerben: Für jede Alters- und Leistungsklasse von Laufeinsteiger bis Topsportler ist in Niederrodenbach bei besten Streckenverhältnissen etwas dabei.

Mit Start und Ziel im örtlichen Waldstadion geht es auf einer flachen Asphaltrunde direkt durch den Rodenbacher Wald, der seit mehreren Jahrzehnten Austragungsort von läuferischen Großveranstaltungen, Landes- und Bundesmeisterschaften ist. Heuer betritt der SSC Hanau-Rodenbach insofern Neuland, als dass er fünf Wettbewerbe kombiniert, von denen der Halbmarathon über 21,1 Kilometer nach dreijähriger Unterbrechung wieder mit ins Programm aufgenommen wurde. „Die Nachfrage, gerade mit Blick auf einen Vorbereitungslauf für den Frankfurt-Marathon, war immer wieder da. Außerdem kann die halbe Distanz natürlich auch der erste Schritt in Richtung Marathonorientierung in der Zukunft sein“, erklärt SSC-Vorstand Sascha Arndt im Vorfeld der Veranstaltung. Besonders reizvoll: Jeweils zum Abschluss der asphaltierten Fünf-Kilometer-Waldrunden erfolgt ein 400-Meter-Stadiondurchlauf mit Verpflegungsstelle, Moderation und Zuschauerresonanz, so dass gute Stimmung garantiert ist.

Direkt im Stadion folgt dann ab 11.30 Uhr der Schüler-Cross über 800 Meter mit einem kombinierten Stadion-Wiesen-Hindernis-Parcours, der schon ab den jüngsten Klassen der W06/M06 belaufen werden kann. Hier gilt auch für Untrainierte: Einfach mitmachen und ausprobieren! Die Strecke ist abwechslungsreich und während des gesamten Laufs von den Eltern und “Fans” einzusehen. Die Youngster erleben dann im Anschluss an ihren Wettkampf den Start zu den hessischen Meisterschaften im Fünf-Kilometer-Straßenlauf der Schüler (12.15 Uhr) und Zehn-Kilometer-Straßenlauf aller Klassen (13.00 Uhr) mit, ehe es zum Abschluss des Lauftages noch die offenen Wettbewerbe über diese Distanzen um 14.30 Uhr gibt.

Meldungen nimmt der SSC Hanau-Rodenbach auf dem Meldeportal www.volkslauf.de bis zum 15.September entgegen, Nachmeldungen am Veranstaltungstag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start im Waldstadion. www.ssc-hanau-rodenbach.de