Marius Abele Berglaufmeister

Müller mit Magenproblemen geschlagen
Die hessischen Berglaufmeisterschaften am Hohen Meißner erhielten durch die zwei U20-Europameisterschaftsteilnehmer Dominik Müller und Marius Abele (beide SSC Hanau-Rodenbach) im Feld der mehr als 50 Teilnehmer internationale Qualität. Auf der über 430 Höhenmeter und 9,4 Kilometer führenden Wettbewerb überzeugte jedoch nicht der favorisierte EM-Sechste und Deutsche Jugendmeister Dominik Müller, sondern dessen Vereinskamerad Marius Abele. Der 19-Jährige setzte sich frühzeitig mit dem späteren Gesamtsieger Philipp Stuckhardt (Laufteam Kassel) ab und holte letztlich als Gesamtzweiter den überlegenen Jugendsieg.
Nach 49:34 Minuten lief Abele durchs Ziel, womit er exakt eine Minute hinter Männersieger Stuckhardt lag. “Das war mein erster Wettkampf nach der mehrwöchigen Übergangsphase im Anschluss an die Bahnsaison. Zur Vorbereitung bin ich im täglichen Wechsel Rennrad gefahren und gelaufen, alles im Grundlagentrainingsbereich. Entsprechend habe ich hier heute auch nicht voll durchgezogen”, erklärte der Abiturient, der sich überrascht von seinem guten Ergebnis zeigte. Deutliche 6:01 Minuten später folgte Dominik Müller, der zusätzlich zu einem Trainingsrückstand mit Magenproblemen kämpfte und den Vizetitel vor Evan Habtemichael (4.U20/47:39 Minuten) holte.
Ein gelungenes Berglauf-Debüt feierte Elena Taubel. Die Zehnte der deutschen U18-Jugendmeisterschaften im 1500-Meter-Lauf bewies am Hohen Meißner Kampfgeist und setzte sich mit der Zeit von 50:55 Minuten vor Jolina Vaupel (Geismar/52:21 Minuten) durch. Hessische U20-Vizemeisterin wurde Angela Schick in 57:07 Minuten.
In der Erwachsenenwertung sicherte sich Philip Ahne (SSC) mit dem siebten Platz in 43:40 Minuten eine Urkunde. Bei den Frauen belegte W60-Siegerin Annette Straub (1:06:22 Stunden) den 13.Platz.