Lukas Abele am schnellsten

M50/55-Duo überzeugt mit guten Zeiten
Der Wächtersbacher Öko-Lauf unseres Zweiten Vorsitzenden Michael Schrodt präsentierte sich als gelungene Plattform für die Kreismeisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, die die benachbarten Kreise Offenbach/ Hanau und Gelnhausen/ Schlüchtern gemeinsam austrugen. “Star” der Veranstaltung war der zur erweiterten nationalen Mittelstrecken-Elite zählende Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach), dem eine kleine Tempoverschärfung zum souveränen Gesamtsieg in 33:50 Minuten reichte.
Auf der flachen Asphaltstrecke über zwei Mal fünf Kilometer ließ es Lukas Abele zunächst mit Kilometerabschnitten knapp unter 3:30 Minuten relativ gemächlich angehen und lief gemeinsam mit seinem Trainingsgefährten Julius Martiny und dem im offenen Lauf angetretenen Manuel Werner (LG Fulda) in der dreiköpfigen Spitzengruppe. Die sprengte der Dritte der deutschen Meisterschaften im 1500-Meter-Lauf dann jedoch bereits noch vor der Streckenhälfte mit Abschnitten um 3:18 Minuten pro Kilometer, so dass er sicher vor Werner (34:33 Minuten) und Vize-Kreismeister Martiny (35:25 Minuten) gewann.
Gut in Form präsentierten sich Okubazgiher Teferi Abai als M35-Kreismeister in 37:54 Minuten, M50-Sieger Abiysolom Habtemichael (39:59 Minuten) und der Rodenbacher M55-Erste Frank Seidel (40:27 Minuten), die wie Lukas Abele bei den hessischen Straßenlaufmeisterschaften am 22.September in Niederrodenbach auf weitere Steigerungen ihrer Saisonbestleistungen hoffen.
Ihren ersten Titel gewann Nicole Jamin. Die SSC-Athletin setzte sich mit 49:47 Minuten vor der Gelnhäuserin Sabine Fröhlich (52:43 Minuten) durch. Schnellster Jugendlicher war Robin Petzold in 40:46 Minuten.
Über fünf Kilometer testeten die Schüler für die in drei Wochen anstehenden Landestitelkämpfe durch Nico Debus (1.M12/19:55 Minuten) und Linda Habtemichael (1.W15/22:35 Minuten) am erfolgreichsten.