Lisa Oed schnellste Deutsche in Hamburg

Beim 30.Alsterlauf in Hamburg überzeugte Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) auf Rang vier der Frauen-Gesamtwertung als schnellste deutsche Läuferin. Die 20-jährige Juniorin spulte die zehn Kilometer durch die Hansestadt in 35:04 Minuten ab und ließ dabei lediglich drei kenianischen Läuferinnen mit Caroline Gitonga (32:17 Minuten) an der Spitze den Vortritt. Bei ihrem gleichmäßigen Einsatz direkt im Anschluss an ihre Saisonpause überholte Oed noch Natalie Jachmann aus Glücksburg (35:23 Minuten) und kann nun optimistisch in die nationalen U23-Meisterschaften am kommenden Wochenende gehen.
Dort zählt Lisa Oed zu den Medaillenkandidatinnen mit Potenzial in Richtung einer 34-Minuten-Zeit. Zufrieden kehrte Marius Abele aus Hamburg zurück. Der amtierende deutsche 10000-Meter-Meister der Jugend U20 nutzte den Einsatz als Vorbereitungslauf auf die hessischen Meisterschaften, die am 22.September auf der Heimstrecke in Niederrodenbach über die Bühne gehen. Mit 32:33 Minuten gewann der SSC-Athlet die Jugendwertung und den DLV-Straßenlaufcup vor Arvid Michaelis (LAC Aschersleben/32:55 Minuten). Dominik Müller folgte mit 33:37 Minuten auf dem vierten Platz. Schnellster SSC-Athlet war Lukas Abele. Er belegte unter mehr als 2000 Teilnehmern in der Saisonbestzeit von 32:22 Minuten den 15.Platz.
Für Elena Taubel gab es in der weiblichen Jugend U18 gar einen neuen Hausrekord. Die Mittelstrecken-Hessenmeisterin bewies als Zweite hinter Amelie Sprenger (SC Urania/39:17 Minuten) in 39:40 Minuten ihre Ausdauerfähigkeiten und wurde unter mehr als 1000 Frauen auf Rang 19 der Gesamtwertung gelistet.