SSC-Mini-Marathoner siegen in Frankfurt

Beim Frankfurt-Marathon spielte der SSC Hanau-Rodenbach seine Klasse im Nachwuchsbereich aus. Den mit mehreren tausend Nachwuchsläufern besetzten Mini-Marathon über 4,2 Kilometer gewannen in ihren Alterklassen die Süddeutsche Meisterin Vanessa Mikitenko (W14) vor der DM-Dritten und Hessenmeisterin Johanna Uherek (W15) sowie bei den Jungen in der Klasse U14 der vielfache Hessenmeister Tristan Kaufhold, der noch schneller lief als U16-Sieger Noel Freder. Stark unterwegs waren auch Charlotte Uherek auf Rang zwei der U14 sowie Robin Petzold bei den Schülern M15 und Nico Debus als Fünfter der U12. Insgesamt hielten sich die SSC-Nachwuchsathleten so gut, dass sie in der Spitzengruppe der älteren Jahrgänge mithalten konnten. So war M13-Läufer Tristan Kaufhold schneller als der U16-Sieger. Bei den Mädchen finishten außerdem Linda Habtemichael (U16) und Annelana Hamburger (U14) mit ansprechenden Leistungen, ebenso wie Maximilian Hamburger (U18), Tom Zukrowski (U16) und Yann-Hendrik Hopp (U14) bei den Jungen. Alle weiteren Ergebnisse auf der Seite des Frankfurt-Marathons.

Im Marathonlauf der Frauen musste Kerstin Bertsch mit Magenbeschwerden vorzeitig das Rennen beenden. Bis Kilometer 25 lag die deutsche Berglaufmeisterin noch auf Kurs ihrer Zielzeit von 2:49 Stunden, ehe sich der Magen-Darm-Virus so schmerzhaft bemerkbar machte, dass sie bei Kilometer 30 passen musste. Bei den Männern meisterte Fabian Sposato sein Debüt in 2:52:38 Stunden. Exakt eine Minute eher im Ziel war allerdings Stefan Unger, der sich mit 2:51:38 Stunden als schnellster SSC-Athlet in die Listen eintrug. Frank Reifenberger (M55) mit 3:32:04 Stunden, Thomas Grziwa in 4:19:55 Stunden, Ralf Endlich in 4:35:05 Stunden und Christian Blobel in 4:53:03 Stunden.