Müller und Abele in Jügesheim vorne

Beim ersten Durchgang der Jügesheimer Winterlaufserie meldete Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) seine Ansprüche auf die Qualifikation zur Crosslauf-Europameisterschaft an. Der deutsche U20-Meister im Crosslauf und Berglauf zeigte sich beim Ausdauertest im Zehn-Kilometer-Straßenlauf auf dem Weg zurück zu alter Stärke und hielt lange Zeit mit dem nationalen U23-Meister Marc Tortell (TV Rendel/31:37 Minuten) mit. Letztlich belegte er in 31:58 Minuten den dritten Platz.

Vor ihm rangierte mit Jonas Götte (LG Eintracht Frankfurt/31:46 Minuten) ein weiterer hessischer Top-Langstreckler der Männerklasse, den Dominik Müller erst auf den Schlusskilometern ziehen lassen musste. “Nach 15:45 Minuten bei der Fünf-Kilometer-Zwischenzeit wurde es schwer, aber ich habe mein Ziel, unter 32:00 Minuten zu bleiben, erreicht”, so Müller, der angesichts einer hochkarätigen Trainingswoche als Vorbelastung und seiner herausragenden Fähigkeiten im Crosslauf nun den U20-Stadion-Europameister Elias Schreml (LGO Dortmund) jagt. Der Bahnspezialist musste Müller 2018 bei der Cross-EM ziehen lassen, und diesen Erfolg will Müller auch heuer wiederholen. Doch zunächst stehen die entscheidenden Qualifikationsläufe in Pforzheim (16.11.) und Darmstadt (24.11.) an.
Dort will auch sein Vereinskamerad Marius Abele punkten, der sich auf einen gelungenen Trainingslauf in 32:52 Minuten beschränkte und damit direkt hinter seinem drei Jahre älteren Bruder Lukas (32:51 Minuten) den fünften Platz in der Gesamtwertung belegte.
Klare Sache, dass die Mannschaftswertung an den SSC Hanau-Rodenbach ging, der mit dem persönliche Bestzeit laufenden Evan Habtemichael (4.U20/34:28 Minuten) und Okubazgiher Teferi Abai (2.M35/36:22 Minuten) zwei weitere schnelle Läufer ins Ziel brachte.
Jugendsiege gab es für Robin Petzold (U16/40:11 Minuten) vor Tom Zukrowski (42:36 Minuten) und Elena Taubel (U18/41:29 Minuten).
Für Kerstin Bertsch ging es sechs Tage nach ihrem krankheitsbedingten vorzeitigen Ausscheiden beim Frankfurt-Marathon wieder bergauf. Zwar noch nicht komplett bei Kräften, schaffte sie dennoch den Sprung aufs Podest als Frauendritte. Die Endzeit von 39:19 Minuten war angesichts der Vorgeschichte eher Randnotiz. Einen Klassensieg feierte Angela Schick (SSC/U20) in 44:34 Minuten.
Im neu installierten Fünf-Kilometer-Lauf verbuchte der SSC Hanau-Rodenbach den Doppelsieg von Ingbert Reinke (18:06 Minuten) und Johanna Uherek (19:22 Minuten). Hinzu kam als schnellster Schüler der elfjährige Nico Debus in 19:43 Minuten. Alle Ergebnisse unter www.maxx-timing.de.