Leichtathletik. Dominik Müller startete zwar als deutscher Jugendmeister in den Auftaktwettbewerb der Crosslaufsaison in Altenstadt, doch dass der 19-jährige SSC-Athlet seinen drei Jahre älteren und ebenfalls mit zahlreichen Titeln dekorierten Trainingsgefährten Lukas Abele im 3000-Meter-Lauf hinter sich ließ, war eine der Überraschungen des gelungenen Querfeldeinlaufs.
Der fand als “Sankt-Martins-Cross” mit künstlichen Hindernissen und schwierigen Geländeabschnitten auf den einzelnen Runden über je 1400 Meter statt und war damit genau nach dem Geschmack von Dominik Müller. Der dreifache deutsche Cross- und Berglaufmeister konnte seinen spätsommerlichen Trainingsrückstand zuletzt wieder aufarbeiten, zeigte jetzt sogar dem nationalen U23-Juniorenmeister Lukas Abele die Hacken und machte damit seine “Drohung” wahr:”Nach der Streckenhälfte greife ich an, denn im kurzen Spurt habe ich gegen Lukas keine Chance”, hatte Müller direkt vor dem Startschuss die Karten auf den Tisch gelegt. Die Taktik offengelegt und dennoch gewonnen – so lautete nach fast drei spannenden Kilometern die Bilanz des Nachwuchsläufers, der tatsächlich seine zwischenzeitlich herausgelaufenen 40 Meter Vorsprung noch bis auf drei Meter zusammenschmelzen sah und trotzdem in 9:25 Minuten vor dem zuletzt wieder stark aufkommenden Lukas Abele (9:26 Minuten) und dem Jugendzweiten Marius Abele (9:35 Minuten) und Evan Habtemichael (9:57 Minuten) als Erster ins Ziel spurtete. Schnellster Senior der M55 war Frank Seidel mit 11:31 Minuten.
Überraschung Nummer zwei ging auf das Konto von Lisa Oed. Die ehemalige Jugendeuropameisterin im Hindernislauf musste kurzfristig passen, nachdem ihr Fußschmerzen beim Einlaufen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatten. So siegte im Trikot des SSC Hanau-Rodenbach Elena Taubel in 11:22 Minuten vor Eva Sulzer (LSC Bad Nauheim/11:35 Minuten) und Mirjam Beschorner (SSC/12:35 Minuten). Zurückgemeldet hat sich Mona Winter als Zweite der Frauen-Hauptklasse in 13:59 Minuten.
Im Schülerbereich über 1,4 Kilometer gab es einen “Durchmarsch” von der M13 zur M15 durch Tristan Kaufhold (5:10 Minuten), Tom Zukrowski (5:18 Minuten) und Gesamtsieger Robin Petzold (5:03 Minuten). In der M12 fehlte David Beschorner nach 5:50 Minuten lediglich eine Sekunde zum ersten Platz. Bei den Schülerinnen feierten Hanan Gassem, Carla Taubel und Lisa Biaesch drei zweite Plätze, holten aber den Mannschaftserfolg. Die Kinder U12 waren fest in SSC-Hand, denn hier landete Joakim Endlich über 1,2 Kilometer ebenso einen überlegenen Sieg wie Ellen Bussian und Nimora Habtemichael. In der M08-Mannschaft jubelten Julius Bork, Lars Henne Paz und Lennox Grziwa gemeinsam über ihren Sieg. Das weitaus jüngste Team stellten die SSC-Youngster Arnold Hubert (Jg.2015), Taha Bühükkaya (Jg.2015) und Corey Eyerkaufer (Jg.2016), die die 400 Meter bravourös meisterten – der dreijährige Corey Eyerkaufer in Begleitung seines Großvaters und Landrat a.D. Karl Eyerkaufer.
Auf ihre “Kosten” kamen in Altenstadt bei der Generalprobe für die hessischen Crosslaufmeisterschaften 2020 alle Altersklassen, denn schon jetzt verspricht der Parcours spannende Wettkämpfe bei den Titelkämpfen im nächsten Jahr.