Aaron Bienenfeld schafft Cross-EM-Norm

Bei der Crosslauf-Europameisterschaftsqualifikation in Darmstadt hatten die Top-Athleten des SSC Hanau-Rodenbach keinen leichten Stand. Während der deutsche U20-Meister Dominik Müller mit zerrissenem Spikeschuh und lädiertem Fuß nach einem Startgerangel auch noch an einem Strohballen-Hindernis hängenblieb und stürzte, platzten für Lisa Oed als Achte der U23-Juniorinnen ebenso die EM-Träume wie für Max Grabosch (16.Platz) und dem denkbar knapp geschlagenen Marius Abele (6.Platz) in der U20. Großartig hingegen die Leistung von Aaron Bienenfeld, der zwar auch stürzte, aber als Zweiter seine Zugehörigkeit zur nationalen U23-Elite eindrucksvoll bestätigte.

Der Verzicht Aaron Bienenfelds auf die US-Studentenmeisterschaft im Crosslauf hat sich ausgezahlt. Kurzfristig aus seiner Studienheimat Cincinnati zur EM-Qualifikation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) beim Darmstadt-Cross eingeflogen, reichten dem 22-Jährigen drei Tage zur “Akklimatisation”, um nach einem spannenden Zweikampf mit Mohamed Mohumed (Dortmund) knapp hinter dem favorisierten Markus Görger (Freiburg) die Europameisterschaftsteilnahme am 8.Dezember in Lissabon sicher zu stellen.
“Der Druck war schon enorm, denn ich habe extra auf die “Nationals”, den Hauptwettkampf der US-Saison, verzichtet, um rechtzeitig hier zu sein. Eine verpasste Qualifikation wäre einem Desaster gleichgekommen”, erklärte ein sichtlich erleichterter Bienenfeld nach anspruchsvollen 9000 Metern und 28:51 Minuten im Ziel.
Als Bonus gab es vom Nationalteambetreuer des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbandes (ADH) Thorsten Hütsch die Einladung zur ADH-Crosslauf-Weltmeisterschaft Anfang März in Marrakesch/Marokko. Doch zuvor steht die Europameisterschaft in Portugal an, für die sich bereits in der Vorwoche iin Pforzheim mit Dominik Müller ein weiterer Hanau-Rodenbacher SSC-Läufer qualifiziert hatte. Keine Chance hatte er allerdings in Darmstadt, wo er aufgrund seiner Verletzungen im Anschluss an das 6,6-Kilometer-Rennen zum Sanitätsdienst musste. “Ich habe am Start die Spikenägel eines Konkurrenten abbekommen”, so Müller, der nun auf einen schnellen Heilungsprozess der Wunden und Ersatz für die zerrissenen eigenen Crossschuhe hofft. Knapp vorbei an der EM-Teilnahme lief Marius Abele, dem letztlich zehn Sekunden zur Aufnahme ins Kernteam der Nationalmannschaft fehlten, die er nun als Ersatzläufer formal absichert.
Die zuletzt wechselhaften Leistungen Lisa Oeds fanden in Darmstadt ihre Fortsetzung. Rang acht in der U23 reichte nicht zur EM-Nominierung und sorgte für sichtliche Enttäuschung. Ein Trostpflaster könnte allerdings der ADH mit der Aufnahme in den Kreis der Kandidatinnen zur Stundenten-Cross-Weltmeisterschaft bieten.
Gut lief es in Darmstadt für U14-Sieger Tristan Kaufhold, U12-Sieger Nico Debus und die schnellste W14-Schülerin Vanessa Mikitenko. Den Sprung aufs Treppchen schaffte außerdem David Beschorner (3.M12) und im siegreichen U14-Team Yann-Hendrik Hopp (4.M12) sowie M50-Sommerbiathlon-Ass Mathias Schink als Zweiter. Alle weiteren Ergebnisse der mehr als 30 SSC-Starter unter www.darmstadt-laeuft.de