Lisa Oed steigt wieder ein

Hohe Beteiligung beim Oberrodenbacher Silvesterlauf

Kurz vor Meldeschluss hat mit Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) eine Nationalkader-Athletin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ihre Startzusage für den 45.Oberrodenbaher Silvesterlauf gegeben. Die zweifache Jugend-Europameisterin von 2017 (Hindernislauf/Berglauf) und Vizeweltmeisterin von 2018 (Berglauf) schließt ein eher durchwachsenes Jahr mit dem Start über die 5,45 Kilometer ab.

Zwar klappte es auch 2019 mit zwei deutschen Vizemeistertiteln und einer U23-EM-Qualifikationszeit von 34:09 Minuten über 10000 Meter, doch Krankheiten und eine im November erlittene Fußverletzung ließen den ganz großen Wurf heuer nicht zu. Erst seit einigen Tagen wieder im Lauftraining wird die 20-jährige Medizinstudentin daher auf der kürzeren Strecke lediglich ein Mal am zehnprozentigen Anstieg des “Moby Dick” zu sehen sein und dabei sicher nicht an ihre Leistungsgrenze gehen.
Dennoch dürfte Lisa Oed im Gesamtklassment recht weit vorne landen, sind doch die meisten der 154 vorangemeldeten Teilnehmer breitensportlich unterwegs wie die W70-Läuferin Lilli Christmann (Lauftreff Hanau-Bruchköbel) als älteste Läuferin auf dieser Strecke. Überhaupt hat der LT Hanau-Bruchköbel echten Seniorensport zu bieten: Initiator Helmut Kreiß, Dietmar Gödde und Mustafa Erdugan zählen allesamt zur Altersklasse M75 und werden im Zehn-Kilometer-Lauf lediglich von M80-Starter Gerhard Dönges (LLT Wallernhausen) übertroffen.
Das “volle Programm” wollen sich in Oberrodenbach drei junge Männer gönnen: Frank Recht vom 1. Hanauer Lauftreff. Martin Kleffmann (OPTIMUM Sportbrillen) und der Michelbacher Jürgen Fischer sind sowohl über 5,45 Kilometer als auch über zehn Kilometer gemeldet.
Kein Wagnis ist indes der Start des Rodenbachers Dirk Busch, der am Sonntag beim Frankfurter Silvesterlauf mit 30:58 Minuten einen neuen hessischen Seniorenrekord in der Klasse M40 für die zehn Kilometer aufstellte und nun zwei Tage später erneut an den Start geht. “Das nehme ich zum Jahresende noch locker mit, aber gewinnen würde ich natürlich andererseits schon gerne”, so Busch, der hier für den ausrichtenden TV Oberrodenbach, den Stammverein seiner Frau, startet und in “freundschaftlicher Konkurrenz” zu seinen SSC-Trainingskameraden Julius Hild, Evan Habtemichael und Fabian Sposato stehen wird.
Veranstaltungsleiter Michael Marquardt war drei Tage vor dem Wettkampf nochmals auf der Strecke beschäftigt und besserte die Start- und Zielpassage am Waldeingang hinter dem Oberrodenbacher Naturfreundehaus und der Bergstraße aus. “Den Läufern ist es nicht so wichtig, aber die Zuschauer sollen sich ja auch wohl fühlen und hier trockenen Fußes zum Würstchen- und Getränkestand kommen können”, so Marquardt, der mit seinem Helferteam von 50 TVO´lern wieder einmal beste Bedingungen für alle Beteiligten bei der 45.Auflage der Traditionsveranstaltung schaffen möchte. Insgesamt mehr als 400 Voranmeldungen lassen auf bis zu 600 Starter in allen Wettbewerben hoffen, als prominente Starter haben Bürgermeister Klaus Schejna und Landrat a.D. Karl Eyerkaufer zugesagt.
Los geht es am Dienstag mit den stark besetzten Schülerläufen um 11.00 Uhr, ehe die 5,45 Kilometer um 12.30 Uhr und die zehn Kilometer für Jugend, Erwachsene und Senioren um 13.30 Uhr folgen.