Rekorde für Bienenfeld und Busch

30 Jahre alte Bestmarke gesteigert

Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) hat den 41.Spiridon Mainova Silvesterlauf Frankfurt für sich entschieden. Der 22-jährige Langstreckenläufer verbesserte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Marke des CSSR-Läufers Ivan Uvizl aus dem Jahr 1989 von 29:42 Minuten um sieben Sekunden auf 29:35 Minuten. Als zweiter Rekordler erreichte sein Vereinskamerad Dirk Busch das Ziel an der Commerzbank-Arena. Der Rodenbacher lief in 30:58 Minuten neue hessische Master-Bestleistung.

Das schnelle Duo war von Beginn auf Rekordkurs unterwegs. Aaron Bienenfeld eröffnete die Tempojagd in 2:45 Minuten für den Anfangskilometer und passierte die Streckenhälfte in 14:40 Minuten. Bei 26:39 Minuten ging es auf die letzten 1000 Meter, und da war sich der zweifache U23-EM-Teilnehmer sicher: “Den letzten Kilometer schaffe ich immer unter drei Minuten, trotz des kleinen Anstiegs zum Schluss. Aber schade, dass es so kalt war, sonst wäre ich noch schneller gelaufen!”, so Bienenfeld, der die eine oder andere Sekunde auch auf den Waldweg-Abschnitten einbüßte.
Auf Landesebene wird der zweitplatzierte Dirk Busch nun als schnellster M40-Läufer aller Zeiten geführt. Seine Altersbilanz kann sich sehen lassen: 2009 lief er als 30-Jähriger die zehn Kilometer in 30:57 Minuten, nun benötigte er als 40-Jähriger gerade eine Sekunde mehr. “Das schaffe ich aber noch. Bei den deutschen Meisterschaften in Pliezhausen im Mai sind 30:30 bis 30:40 Minuten drin”, so Busch. Dem Rodenbacher Publikum präsentiert er sich am Dienstag beim Silvesterlauf in Oberrodenbach, “vermutlich über die 5,4 Kilometer, das entscheide ich noch kurzfristig.”
Hinter den SSC-Doppelsiegern folgte die Konkurrenz in Frankfurt mit deutlichem Abstand. Den dritten Platz des mit 2300 Teilnehmern größten hessischen Silvesterlaufs belegte Marius Lau (LG Eintracht Frankfurt/32:11 Minuten).
Bei den Frauen gewann Tanja Moser (Spiridon Frankfurt) in 35:50 Minuten vor Hindiya Mohammed aus Alzey in 37:01 Minuten und Spiridon-Läuferin Anna Herzberg (37:03 Minuten). Schnellste Hanauer Athletinnen waren Dr.Sevim Haaß in 42:53 Minuten (3.W40) und Claudia Pusch in 43:34 Minuten als Zweite der W35.
Im Schülerlauf setzte Tristan Kaufhold als Gesamtzweiter hinter Daniel Ellis (Eintracht Frankfurt/M15/14:10 Minuten) seine M13-Siegesserie fort. Der SSC-Youngster legte die vier Kilometer in 14:21 Minuten zurück und siegte in der U14 vor Samuel Möller (TSG Limbach/14:40 Minuten). Yann-Hendrik Hopp wurde Fünfter in der M12 in 16:24 Minuten. Bei den Mädchen überraschte SSC-Neuzugang Anne Schneider als W13-Siegerin in 16:54 Minuten.Anne Grabosch war über zwei Kilometer in 8:32 Minuten als Vierte der W11 im Ziel.