Müller siegt im Meisterduell

Fünf SSC-Athleten dominieren Seligenstädter Winterlauf

Der Dezember-Durchgang der Seligenstädter Winterlaufserie sah zwei der besten U20-Langstreckler Deutschlands am Start des Zehn-Kilometer-Wettbewerbs. Im Duell zwischen dem nationalen Crossmeister Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) und seinem Vereinskameraden Marius Abele (10000-Meter-Meister) hatte der Querfeldein-Spezialist nach zwischenzeitlichem Zweikampf das bessere Ende für sich. Mit 32:14 Minuten und einer Minute Vorsprung präsentierte er sich in Bestform und topfit für den Oberrodenbacher Silvesterlauf.

“Zwei Wochen früher in dieser Verfassung und Dominik wäre bei der Crosslauf-Europameisterschaft unter die Top 15 gelaufen”, kommentierte Müllers Trainer den souveränen Auftritt seines Schützlings. Zur Halbzeit der über teilweise aufgeweichte Wald- und Wiesenwege führenden Strecke hatte er gemeinsam mit Marius Abele in 16:03 Minuten gemeinsam geführt und dann sein Tempo durchgezogen, während Abele “einen Gang rausnahm”. “Dominik ist im Gelände einfach schneller, vor allem in den Kurven, während ich dort jedesmal aufgepasst habe, nicht wegzurutschen”, so Abele, der schließlich in neuer persönlicher Streckenbestzeit von 33:15 Minuten Gesamtzweiter wurde. So wird es der Vorjahressieger verkraften, in diesem Jahr wegen eines Portugal-Trainingslagers nicht beim Silvesterlauf des Nachbarvereins TV Oberrodenbach antreten zu können. Dass Dominik Müller seine Siegesserie auch dort fortsetzen wird, steht indes außer Frage.
Der bisherige Streckenrekordhalter und US-Student Julius Hild folgte bei seinem ersten Wettkampfstart seit fünf Monaten mit 35:39 Minuten auf Rang vier hinter Jakob Thöming, der sich in 34:43 Minuten das Podest sicherte. Die beeindruckende SSC-Bilanz der kompletten Top-Fünf komplettierte Okubazgiher Teferi Abai in 36:09 Minuten. Ingbert Reinke gewann in 36:49 Minuten die M40 vor dem Rodenbacher Jürgen Weber (37:56 Minuten).
Bei den Frauen belegte Elena Taubel in 41:23 Minuten als Jugendsiegerin den zweiten Gesamtrang hinter Anna Starostzik (Frankfurt/37:22 Minuten). Einen weiteren Klassensieg gab es durch Angela Schick in der U20.
Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann SSC-Neuzugang David Johnson in 16:42 Minuten, schnellster Schüler war sein neuer Vereinskamerad Robin Petzold in 17:58 Minuten, und Markus Riefer feierte als M50-Hessenmeister in 18:50 Minuten ein beachtliches Comeback nach Meniskusproblemen.
Drei Podestplatzierungen feierten die Youngster im 1000-Meter-Schülerlauf. Johanna Preuß als Zweite der W08 in 4:40 Minuten, Alena Allegrucci auf Rang drei der W09 in 4:46 Minuten und Lars Henne-Paz auf dem zweiten Platz der M07 in 4:53 Minuten präsentierten sich in guter Form.