Trainingslager des SSC Hanau-Rodenbach

Anmeldungen laufen ab sofort:

2019: Hoch hinaus im Trainingslager

2020: Wieder in Oberstdorf-Rubi ****

Die Teilnehmer am Trainingslager des SSC Hanau-Rodenbach vom 29.Juni bis 9.Juli 2019 wollten hoch hinaus – und es gelang ihnen gleich mehrfach. Bereits während der zehn Tage in Oberstdorf, an denen bis zu drei Mal täglich Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer trainiert wurden, bewältigten die Jugendlichen im hügeligen Allgäuer Terrain schon nebenbei zahlreiche Höhenmeter. Als “Schmankerl” wartete zur Halbzeit dann mit dem etwa zehn Kilometer langen Lauf von Oberstdorf auf 850m üNN bis hoch zum Gipfel des Nebelhorn auf 2224m üNN eine besondere Herausforderung, die von den Schnellsten in knapp mehr als einer Stunde geschafft wurde – angesichts der langen Warteschlangen an der Seilbahn-Station also tatsächlich ein lohnender Einsatz, um zeitnah auf den Gipfel zu gelangen und dort ebenso traditionell die Sachertorte mit eigens hochgeschleppter Sahne zu genießen.

Erste Sahne – das traf für die Unterkunft in den Appartments des Hotel Viktoria zu, die inklusive Wellness-Bereich vom Feinsten keine Wünsche offen ließen.

Hoch hinaus ging es dann erneut im Anschluss an das vielseitige Trainingslager: Bei der Berglauf-Europameisterschaft führte Dominik Müller als Sechster der U20 das Jugendteam mit Marius Abele und Lukas Bunzel auf den fünften Platz.

Zwei Wochen später errang Marius Abele die Deutsche Vizemeisterschaft im 5000-Meter-Lauf, und außerdem stellte er gemeinsam mit Aaron Bienenfeld und Lukas Abele im 3×1000-Meter-Staffellauf die Deutsche U23-Jahresbestzeit auf, die nur knapp über dem Hessenrekord lag. Immer besser in Form kamen auch Hessenmeisterin Elena Taubel (U18) als DM-Endlaufteilnehmerin, Zehn-Kilometer-Mannschaftshessenmeister Fabian Sposato und Evan Habtemichael, der seine 5000-Meter-Bestzeit auf 15:55,53 Minuten knapp über der Norm zur Deutschen Meisterschaft steigerte. Drei Deutsche Jahresbestzeiten in der U14 als Folge des Trainingslagers gab es für den Youngster Tristan Kaufhold über 2000 Meter, 3000 Meter und bei der Hessenmeisterschaft im Fünf-Kilometer-Lauf in Rodenbach.

Angesichts der großartigen Stimmung, Trainingsbedingungen und Erfolge steht für 2020 das nächste Oberstdorfer SSC-Trainingslager wieder fest, zu dem sich bereits mehr als ein Dutzend Nachwuchssportler angesagt haben. Die ersten festen Anmeldungen (mit Überweisung) sind bereits eingetroffen, also haltet euch ran, denn wer dieses Jahr vom 4.7.-13.7. dabei sein möchte, sollte sich bis spätestens 20.Januar verbindlich angemeldet haben.