Starke Leistungen in Oberrodenbach

Beim mit 653 Teilnehmern besetzten und vom TVO bestens organisierten 45.Oberrodenbacher Silvesterlauf überzeugte nicht nur die zweifache Jugend-Europameisterin Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach), die im 5,45-Kilometer-Wettbewerb eine Klasse für sich war und als Gesamtfünfte den Männern Beine machte. Vorneweg stürmte da der Niederrodenbacher Dirk Busch, der lediglich zwei Tage nach seinem Zehn-Kilometer-Hessenrekord in Frankfurt nun den Vorjahres-Streckenrekord von Lukas Abele förmlich auseinandernahm.

Gleich um 35 Sekunden steigerte der M40-Masterläufer die bisherige Bestmarke seines aktuell in Portugal weilenden Trainingskameraden auf 17:13 Minuten und legte dabei nicht für möglich gehaltene 1:28 Minuten zwischen sich und Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach/18:41 Minuten), nahm den zeitgleich drittplatzierten Evan Habtemichael (1.Jugend) und Fabian Sposato (beide SSC/19:13 Minuten) gar exakt zwei Minuten ab.
“Es lief richtig rund. Ich hatte muskulär keinerlei Probleme nach meinem Frankfurt-Einsatz vom Sonntag und konnte den Moby Dick hinauf voll durchziehen”, erklärte Dirk Busch. An diesem 610 Meter langen und bis zu zehn Prozent steilen Anstieg in Richtung “Dicke Tanne” trennte sich die Spreu vom Weizen, waren viele der breitensportlich ausgerichteten Silvesterläufer froh, ohne Gehpause oben anzukommen und es dann nachfolgend bergab bis ins Ziel rollen lassen zu können.
Sichtlich Spaß machte die abwechslungsreiche Strecke auch Lisa Oed. Die 20-jährige SSC-Athletin freute sich nach 20:26 Minuten über ihren gelungenen Wiedereinstieg nach fünfwöchiger verletzungsbedingter Wettkampfpause und gewann vor der Gelnhäuserin Katrin Loose (22:24 Minuten) sowie U18-Siegerin Lea Blandamura (22:50 Minuten), ab sofort auch für den SSC Hanau-Rodenbach startberechtigt und hier vor ihrer Vereinskameradin Nessrin Amerschläger (23:45 Minuten). Klassensiege feierten Claudia Pusch in der W30 mit 24:27 Minuten sowie die mehrfachen DM-Teilnehmer Frank Seidel (21:43 Minuten) und Mathias Schink (22:15 Minuten) in der M50.
Im Zehn-Kilometer-Lauf dominierte Gesamtsieger Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) in 34:39 Minuten deutlich vor Marc Bunzendahl (VfL Altenstadt/35:27 Minuten). Unter den Top sechs platzierten sich die Mannschaftssieger Okubazgiher Teferi Abai (37:46 Minuten) und Wiedereinsteiger Dr.Stefan Hinze (2.M50/39:09 Minuten). Patrick Köppel wurde in 40:31 Minuten 16.
Die Frauenkonkurrenz entschied im “Generationen-Duell” Petra Wassiluk (Main-Lauf-Team) in 39:51 Minuten vor U18-Siegerin Elena Taubel (SSC Hanau-Rodenbach/40:16 Minuten) für sich. 1996 als deutsche 5000-Meter-Meisterin bei den Olympischen Spielen in Atlanta am Start, hatte Wassiluk ihre Karriere längst beendet, ehe sie im Seniorenbereich wieder einstieg und nun als 50-Jährige munter bei Volks- und Straßenläufen mitmischt – zuletzt auch beim Frankfurter Silvesterlauf in 37:41 Minuten. Für Nachwuchs-Hessenmeisterin Elena Taubel hatte sie ein besonderes Lob parat:“Sie ist am Berg sehr stark gelaufen.“
In den Schülerläufen erwiesen sich die Hessenkader Noel Freder (Altenstadt) und Tristan Kaufhold (SSC/beide 8:39 Minuten) sowie Linda Habtemichael (SSC/10:51 Minuten) über 2,5 Kilometer als die Schnellsten. Das 1,25-Kilometer-U10-Rennen entschied Joshua Barbier (SSC) mit einem resoluten Antritt am Berg in 5:10 Minuten vor Maximilian Oettle (TV Oberrodenbach/5:23 Minuten) und Maksim Pavlovic (TVL/5:26 Minuten) für sich. Alle Ergebnisse unter… www.volkslauf.de