Marius Abele Süddeutscher Vizemeister

Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen stand Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) gegen den früheren Weltklasse-Läufer Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) im 1500-Meter-Lauf zwar auf verlorenem Posten, doch mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft holte der letztjährige deutsche Jugendmeister nun seine erste Erwachsenenmedaille überregionaler Ebene.

Den flotten Beginn von 60 Sekunden für 400 Meter musste Abele allerdings büßen. “Homiyu hatte angekündigt, nicht zu schnell angehen zu wollen, aber ist dann doch losgeprescht. Davon habe ich mich verleiten lassen”, erklärte der SSC-Athlet seinen taktischen Fehler in der Anfangsphase. Nach 2:34 Minuten bei der 1000-Meter-Zwischenzeit fehlte mit der Endzeit von 3:54,17 Minuten letztlich doch knapp das Stehvermögen, um die angepeilte Qualifikation zur deutschen Hallenmeisterschaft mit geforderten 3:54,00 Minuten in trockene Tücher zu bringen. Eine klare Sache war hingegen Rang zwei hinter Tesfaye (3:44,61 Minuten) und vor dem Mainzer Tap (3:59,62 Minuten).
Elena Taubel lief in der weiblichen Jugend U18 mit der Saisonbestzeit von 4:54,89 Minuten auf den fünften Platz.