Aaron Bienenfeld in EM-Form

SSC-Athlet nähert sich Uralt-Kreisrekord

 Noch ist ein Stück weit hin bis zum Kreisrekord des zweifachen Olympiateilnehmers und ehemaligen Weltklassesportlers Jürgen May. Der inzwischen 77-jährige Rodenbacher lief 1969 die 5000 Meter in 13:33,0 Minuten und zählte auf Strecken von 800 Metern bis 5000 Metern zu den „Stars“ seiner Epoche. Doch erstmals ist nun – fünf Jahrzehnte später – mit Aaron Bienenfeld ein Kreissportler auf dem Weg in diesen auch heute noch bemerkenswerten Leistungsbereich. Der 23-jährige Langstreckler des SSC Hanau-Rodenbach steigerte sich in seiner Studienheimat USA beim Seattle Husky Invitational auf die neue persönliche 5000-Meter-Bestzeit von 13:48,56 Minuten.

Unter Beweis gestellt hatte Aaron Bienenfeld seine ausgezeichnete Form bereits durch Hausrekorde über die Meile (1609 Meter) in 4:04 Minuten und die 3000 Meter in 8:01 Minuten. In Seattle eröffnete er auf der dortigen 307-Meter-Hallenbahn das Rennen entsprechend schnell, pendelte sich dann aber bei Kilometerzeiten um 2:50 Minuten ein. Den Turbo zündete der Allrounder, der bereits im Berglauf, Crosslauf und über 10000 Meter bei U23-Europameisterschaften im Nationalteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) stand, dann auf dem Schlusskilometer. „2:40 Minuten für die letzten 1000 Meter, dabei 1:33 Minuten für die letzten 600 Meter – das waren die schnellsten Abschnitte des gesamten Rennens“, erklärte ein sichtlich zufriedener Aaron Bienenfeld.

Gratulationen konnte er direkt im Anschluss an seinen Wettkampf nicht nur vom Coach der Universität Cincinnati entgegennehmen, sondern auch von seinem in Seattle lebenden Vereinskameraden Uli Steidl. Der SSC-Rekordhalter im Marathonlauf (2:13:57 Stunden) zeigte sich beeindruckt von der Leistungsstärke des 23-Jährigen, dem er auf allen Strecken weitere Verbesserungen zutraut. Genau das ist auch das Ziel Aaron Bienenfelds, der sich den Angriff auf die Normen für die Leichtathletik-EM in Paris vorgenommen hat. „Ich will mich deutlich über 5000 und 10000 Meter steigern. Das soll dann in Richtung 13:40 Minuten und 28:50 Minuten gehen“, so Bienenfeld. Damit könnte er dann auch weitere SSC-Rekorde “sammeln”, denn aktuell steht der Vereinskord von Uli Steidl über 10000 Meter bei 28:50 Minuten, während die 5000 Meter bereits im Besitz des Shooting-Stars sind. Bis Ende Mai tritt Aaron Bienenfeld in den US-Rennen noch gegen die dortigen Topläufer an, dann stellt er sich der deutschen Konkurrenz, die bereits Anfang Juni ihre nationalen Meisterschaften in Braunschweig austrägt.