Tempotraining, Bergläufe und Sommerrodelbahn
Der SSC Hanau-Rodenbach hat sein Saisonvorbereitungs-Trainingslager in Oberstdorf mit 17 Teilnehmern bestens über die Bühne gebracht. Die deutschen U23/U20-Meister Lukas Abele, Dominik Müller, Julius Hild und Marius Abele zogen die insgesamt 18 Trainingseinheiten in zehn Tagen gewohnt zuverlässig durch und die vielen Nachwuchsathleten in neue Leistungsbereiche. Neben dem üblichen Stadiontraining mit intensiven Mittelstrecken stand erstmals auch ein besonders reizvoller Berglauf auf dem Programm.
Mit Start am Großen Alpsee in Immenstadt ging es zunächst fünf Kilometer flach in Richtung des Freizeitparks Alpsee Bergwelt, wo der Alpweg hinauf zur Berghütte Bärenfalle mit bis zu 15prozentigem Anstieg auf drei Kilometern Länge die schweißtreibende Alternative zum Sessellift darstellte. Von den Touristen begeistert angefeuert, lieferten sich die Berglauf-EM-Teilnehmer Abele, Müller und Hild einen spannenden Dreikampf, den Marius Abele für sich entschied. Beim weiblichen Nachwuchs war Hessenkader-Athletin Constanze Paoli die schnellste.
Der Weg bergab fiel den Teilnehmern und Betreuern dann wesentlich leichter: Die örtliche Sommerrodelbahn sorgte mit rasantem Tempo auf die Einstimmung der nachfolgend im Tal absolvierten schnellen Steigerungsläufe.
Flott wie nie zuvor war bereits zu Beginn des Trainingslagers Lukas Abele, U23-Nationalkader, unterwegs. Der Mittelstreckler überzeugte durch seine Ausdauergrundlage in einem Zehn-Kilometer-Tempodauerlauf, den er in 32:40 Minuten und mit einem Schlusskilometer von 2:39 Minuten abschloss.
Bereits am Samstag hoffen die SSC-Athleten auf greifbare Resultate der umfangreichen Vorbereitung. Während das Gros beim Sportfest in Aschaffenburg über 1500 Meter antritt, erhielt Lukas Abele eine Einladung zum internationalen Meeting nach Papendal / Niederlande, wo er seine Saison mit einem 800-Meter-Einsatz eröffnet.