Lukas Abele mit neuer Bestzeit

Im 800-Meter-Lauf mit 1:48,40 Minuten Platz drei in Deutschland

Lukas Abele hat beim Einladungssportfest der Pfungstädter Lauf-Gala seine Bestzeit im 800-Meter-Lauf um knapp eine Sekunde auf 1:48,40 Minuten gesteigert und sich im nationalen Ranking der Jahresbestenliste den dritten Platz erkämpft. Beste Voraussetzungen also für den 23-jährigen Mittelstreckler hinsichtich der deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die am Wochenende in Braunschweig über die Bühne gehen.

Dort wird Lukas Abele zwar auf seiner Spezialstrecke über 1500 Meter starten, doch die zuletzt absolvierten zwei 800-Meter-Aufbaurennen als Sieger von Karlsruhe in 1:50,25 Minuten und der darauf folgende Rekordlauf von Pfungstadt sorgen nun allemal für das nötige Selbstvertrauen des Vorjahresfünften. Zudem näherte sich der SSC-Athlet dem 29 Jahre alten Kreisrekord von Holger Mürle (LG Hanau/1:48,05 Minuten) bis auf 35 Hundertstel Sekunden an, womit er in Pfungstadt hinter Christoph Kessler (Karlsruhe/1:47,28 Minuten), Dennis Biederbick (Frankfurt/1:47,32 Minuten) und dem Franzosen Julian Ranc (1:47,91 Minuten) als drittschnellster Deutscher den vierten Platz belegte.
Steil nach oben zeigt die Formkurve auch für U23-Junior Julius Hild. Dass er im 1500-Meter-Lauf mit der persönlichen Bestzeit von 4:00,27 Minuten die 4:00-Minuten-Grenze denkbar knapp verfehlte, war dem unruhigen Rennverlauf geschuldet, den er letztlich mit einer 58-Sekunden-Schlussrunde doch noch überaus erfolgreich gestaltete. Im Alleingang verfehlte hingegen Constanze Paoli (U18) mit 4:44 Minuten ihren Hausrekord lediglich um eine Sekunde.