Tristan Kaufholds fünfte DLV-Bestzeit Junioren führen deutsche Rangliste an

Die LG Meulenwald Föhren machte es im Industriepark der Region Trier dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) vor, wie auch in Coronazeiten Spitzen- und Breitensport mit mehr als hundert Teilnehmern möglich ist. Gelohnt hat sich der Einsatz beim achten IRT-Läufermeeting nicht nur für die versierten Veranstalter um Wolfram Braun, sondern auch für die Athleten des SSC Hanau-Rodenbach. Deren U23-Junioren fixierten im Zehn-Kilometer-Wettbewerb die aktuelle deutsche Teamjahresbestzeit bei 1:35:28 Stunden. 

Marius Abele (31:24 Minuten), Julius Hild (32:01 Minuten) und Dominik Müller (32:03 Minuten) starteten im knapp 200 Läufer starken Feld mit Gesichtsmaske, die nach der Anfangsphase abgenommen und im Hosenbund mitgeführt werden konnte. Dem hohen Tempo tat dies bei optimalen äußeren Bedingungen mit Windstille und einstelligen Temperaturen keinen Abbruch, denn das Trio belegte im vom Belgier Filip Vercruysse mit 29:56 Minuten gewonnenen Wettkampf die Plätze sechs, acht und neun und war damit in der U23-Wertung am schnellsten. “Das war ein gelungener Wiedereinstieg”, freute sich Marius Abele, der seit seiner Saisonbestzeit von 30:17 Minuten in Berlin Ende September zunächst in eine läuferische Erholungspause mit anschließendem Kraftaufbau gegangen war und nun optimistisch auf 2021 blickt. “Jetzt wird wieder richtig trainiert. Gesund bleiben und dann soll nächstes Jahr die 30-Minuten-Marke fallen”, so Abele. 

Eine persönliche Bestzeit gab es für Julius Martiny. Der ehemalige Zweitbundesliga-Basketballer unterbot dank eines starken Schlusskilometers mit 32:57 Minuten erstmals die 33-Minuten-Marke und war sichtlich zufrieden. “Mein Trainer hatte zwar 32:59 Minuten prognostiziert, aber ich war mir da nicht ganz so sicher, zumal es beim Aufwärmen eher etwas zäh lief”, befand Martiny, der dann im Wettkampf rechtzeitig “ins Rollen kam.” M50-Hessenmeister Markus Riefer belegte mit 36:40 Minuten den zweiten Platz seiner Seniorenklasse.

Auf der fünf-Kilometer-Strecke hatte am frühen Vormittag erwartungsgemäß Tristan Kaufhold für die beste Leistung gesorgt. Das 14-jährige Talent, vierfach Führender der deutschen Jahresbestenliste über 1000 Meter, 2000 Meter, 3000 Meter und 1500 Meter Hindernis setzte nun mit 15:58 Minuten bereits die fünfte DLV-Bestmarke. Dass er am deutschen M14-Rekord von Benito Dell (LG Ohra Hörsel/1995) lediglich um zehn Sekunden vorbeilief und auch den U16-Hessenrekord seines Vereinskameraden Sasha Müller (15:52/2015) nicht ganz schaffte, verschmerzte er lächelnd:”Dann habe ich noch gute Ziele für nächstes Jahr!”

Starke Zeiten gab es auch für M12-Sieger Nico Debus (18:10 Minuten), M13-Sieger Christian Ache (18:13 Minuten) sowie Yann-Hendrik Hopp (M13/19:43 Minuten) und Anne Schneider. Die W14-Zweite erzielte mit 20:46 Minuten einen neuen Hausrekord.

S.Arndt