C. Paoli über Hindernisse national Top5 Beide Jugendstaffeln spitze

Constanze Paoli im Hindernislauf nationale Spitze

Die U18-Jugendstaffeln mischen bundesweit vorne mit

Die Deutschen Jahresbestenlisten bilden zwar in der “Corona-Saison 2020” gerade im Staffel- und Straßenlauf nicht die übliche Leistungsdichte ab, so dass die Spitzenpositionen des SSC Hanau-Rodenbach nicht zwangsläufig in zukünftige Titel “umgerechnet” werden können. Doch was Constanze Paoli im Hindernislauf zeigte, wäre auch in jeder anderen Saison hochklassig gewesen. Die Hessenmeisterin schob sich nämlich mit einem starken Saisonfinale noch auf den fünften Platz innerhalb des DLV. Ihre 7:03,75 Minuten im 2000-Meter-Hindernislauf hätten ihr sogar die Nationalkader-Nominierung eingebracht, wenn sie nicht Ende September schlicht “zu spät” ihre beste 2020er-Leistung gezeigt hätte.

Mit der 3×800-Meter-Staffel und ihren Teamgefährtinnen Elena Taubel und Anne Schneider wird sie gar mit 7:25,78 Minuten auf Rang zwei des DLV geführt, allerdings aufgrund des überschaubaren Staffel-Wettkampfangebots ohne Meisterschaften nicht vergleichbar zu sonstigen Jahresstatistiken. Gleiches gilt für die zehn Kilometer Straßenlauf mit Constanze Paoli (39:23 Minuten), Elena Taubel (41:36 Minuten) und Lea Blandamura (41:44 Minuten) auf den Rängen vier bis sechs. Eine ganz normale Konkurrenzsituation fanden hingegen Johanna Uherek (10:08,73 Minuten) als 14.des 3000-Meter-Laufs und die einen Platz vor ihr platzierte W15-Schülerin Vanessa Mikitenko (10:08,32 Minuten) vor.

In der männlichen Jugend war hier M14-Rekordhalter Tristan Kaufhold mit 9:16,67 Minuten mit dem 29.Platz gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz der schnellste Vertreter des Sportkreises. Die 3×1000-Meter-Staffel des SSC Hanau-Rodenbach schaffte in der Besetzung Tristan Kaufhold, Robin Petzold und Cedric Eyerkaufer dann schließlich noch die Überraschung: Mit 8:29,97 Minuten landeten sie drei Sekunden vor dem SC Potsdam auf dem ersten Platz der DLV-Bestenliste.

S.Arndt, Pressewart