Tristan Kaufhold mit Deutschem M14-Rekord:

SSC-Läufer nutzt als Kaderathlet seine Startchance

Rodenbach. Coronabedingte Wettkampfverbote treffen die Laufgemeinde derzeit allerorten, doch für die Profi- und Berufssportler gelten Ausnahmen. Die können auch jüngere Athleten der Landes- und Bundeskader nutzen, ohne dass sie sich verdienstmäßig den Berufssportlern zuordnen lassen müssten. Einer von ihnen ist der 14-jährige Tristan Kaufhold, dessen Saison nach zwei Hessenrekorden über 3000 Meter und 1500 Meter Hindernis ihren Höhepunkt nun während des Winters im deutschen M14-Schülerrekord im Fünf-Kilometer-Straßenlauf fand. 

Beste Bedingungen lagen sicher nicht vor, als das Nachwuchs-Ass des SSC Hanau-Rodenbach auf seiner Hausstrecke im Rodenbacher Forst auf Rekordjagd ging. Nasser Asphalt, Schneereste am Wegrand, feuchte Kälte um den Gefrierpunkt und einige zufällige Spaziergänger boten ein auf den ersten Blick eher tristes Ambiente. Doch angesichts der Zielstellung, seine im Oktober 2020 aufgestellte eigene Bestzeit von 15:56 Minuten weiter zu drücken und den nationalen Rekord von Benito Dell (LG Ohra-Hörsel/15:48 Minuten) aus dem Jahr 1995 zu unterbieten, zeigte sich Tristan Kaufhold vom Start weg hoch motiviert. Entsprechend flott startete er auf dem ersten Kilometer in 3:03 Minuten seine Rekordjagd, die er nach drei weiteren Kilometern in jeweils 3:12 Minuten auf den finalen 1000 Metern tempomäßig nochmals steigern musste – was ihm in 3:04 Minuten dank eines sehenswerten Schlussspurts bestens gelang. So standen schließlich 15:43 Minuten auf der Stoppuhr des Zielgerichts, das ihm unter der Leitung der Verbandsaufsicht die neue deutsche M14-Schülerbestleistung bestätigen konnte. 

25 Jahre lang hatte der alte Rekord den Angriffen der besten DLV-Nachwuchsläufer standgehalten, darunter auch den 15:52 Minuten des bisherigen Hessenrekordhalters Sasha Müller (ebenfalls SSC) aus der Saison 2015. Ob nun Tristan Kaufhold gleich auch als M15-Athlet in die Fußstapfen von Müller treten kann, der in der Folge als deutscher 3000-Meter-Schülermeister den M15-Hessenrekord auf 8:56,13 Minuten steigerte, wird sich am 10.Juli in Hannover zeigen. Dann stehen unter der Voraussetzung einer “coronasicheren Veranstaltung” die nationalen Stadion-Titelkämpfe der Schüler U16 mit der 3000-Meter-Distanz als längste Strecke auf dem Programm. Sicher ist allerdings schon jetzt, dass die DM in Hannover kein “Selbstläufer” wird, haben doch mehrere starke Mittelstreckler die Option zum Wechsel auf die Langstrecke, so dass Tristan Kaufhold weiß:”Den Erfolg muss ich mir auch über eine Verbesserung meiner Schnelligkeit erarbeiten.”